Thema:
Re:Beide Seiten agieren blind vor Nationalismus flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.10.17 16:09
Antwort auf:Re:Beide Seiten agieren blind vor Nationalismus von Kilian

>Mir ist der Nationalismus der Katalanen in meiner Zeit in Barcelona eher als hippe aber oberflächliche Bewegung insbesondere von jüngeren Leuten begegnet, die nicht wirklich informiert waren, sondern einfach Parolen und Ressentiments nachgeplappert haben und denen es gefallen hat, „David gegen Goliath“ zu spielen und sich als „unterdrückte Minderheit“ zu stilisieren. Viele Katalanen kriegen den Konflikt von klein auf eingetrichtert, sodass sie ihn gar nicht mehr reflektieren, selbst wenn er - wie aktuell - in unbekannte Gefilde Fahrt aufnimmt...

Das hört sich irgendwie alles so verharmlosend an. Nationalismus als Hipstertum, "denn sie wissen ja nicht was sie tun".

Ich glaube schon dass der größere Teil der oft ja auch parteilich oder in Vereinen engagierte Demonstranten weiß, was sie tun - inkl. Gefahr der Zerwurfes mit Madrid und EU-Austritt.

Stört nur niemanden. Weil: Nationalismus, und endlich mal was zum stolz sein!


< antworten >