Thema:
Re:Beide Seiten agieren blind vor Nationalismus flat
Autor: Kilian
Datum:19.10.17 13:51
Antwort auf:Beide Seiten agieren blind vor Nationalismus von thestraightedge

>Aber: die Bevölkerung weiß doch genau Bescheid, in beide Richtungen wird die Eskalation mehr oder weniger mitgetragen, und von Teilen der nationalistischen Kräfte gewollt.

Mitgetragen ja, aber ob sie wirklich umfassend über die Konsequenzen Bescheid wissen? Die Erklärung der Unabhängigkeit bspw. hätte ja sofort den Austritt aus der EU für Katalonien zufolge. Am Brexit hat man gut gesehen, dass die Menschen eben nicht umfassend informiert sondern nur emotional aufgepeitscht waren.

Mir ist der Nationalismus der Katalanen in meiner Zeit in Barcelona eher als hippe aber oberflächliche Bewegung insbesondere von jüngeren Leuten begegnet, die nicht wirklich informiert waren, sondern einfach Parolen und Ressentiments nachgeplappert haben und denen es gefallen hat, „David gegen Goliath“ zu spielen und sich als „unterdrückte Minderheit“ zu stilisieren. Viele Katalanen kriegen den Konflikt von klein auf eingetrichtert, sodass sie ihn gar nicht mehr reflektieren, selbst wenn er - wie aktuell - in unbekannte Gefilde Fahrt aufnimmt...


< antworten >