Thema:
Mail von Denic? flat
Autor: Froschi
Datum:19.10.17 10:50
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 166 von Bandit

Habe vorhin eine Mail von Denic erhalten, mit einer Zahlungsaufforderung für eine Domain, die ich vor einer Weile habe auslaufen lassen. Normalerweise würde ich sowas sofort als Spam einordnen und entsprechend blocken, aber die Mail scheint mir echt zu sein - sie ist per PGP verschlüsselt, die angegebenen Verlinkungen sind echt (und keine irgendwelchen versteckten Weiterleitungen), die auf die Domain registrierte Adresse ist korrekt - wenn auch veraltet, was auch wohl der Grund dafür ist, dass ich jetzt diese Mail erhalte, weil ein postalischer Kontaktversuch mich nicht erreicht hat.

Die Frage ist nun: Ist das echt? Oder gehe ich hier einem echt guten Fake auf den Leim? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, jemals schon Post von der Denic erhalten zu haben, in der sie Geld von mir wollten - Domainkosten gingen immer direkt über den Anbieter.


< antworten >