Thema:
Re:Schaltet euer WLAN ab, Android ist gekrackt flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.10.17 14:29
Antwort auf:Re:Schaltet euer WLAN ab, Android ist gekrackt von lichtschalterer

>>[https://www.engadget.com/2017/10/16/wifi-vulnerability-krack-attack/]
>>
>>Android und Linux sind besonders anfällig.
>
>viel wichtiger ist, dass die Router geupdated werden. Da habe ich eher so meine Sorge bei Zyxel, Unitymedia und co. Fritzboxen sind die einzigen die einigermaßen zeitnah updaten.
>
>Ansonsten: ein hoch auf meine 50 GB Datenvolumen ^^


Der Exploit ist clientseitig, ein Routerfix bringt nur was, wenn du den als WLAN-Extender konfiguriert hast (weil er dann ein Client des eigentlichen Routers ist). Das Problem sind die Betriebssysteme, die den Handshake nicht bei jeder Verbindung erneuern. D.h. du verbindest dich mit deinem WLAN, dein Handy sagt "Hallo, du bist mein WLAN. In den nächsten dreißig Minuten greife ich weiter auf dich zu". Wenn dann jemand dein WLAN klont verbindet sich das Handy automatisch mit dem geklonten Netz und kann angegriffen werden. Nun ist dein Heimnetzwerk aber nicht so interessant, aber öffentliche Netzwerke z.B. an Flughäfen oder Bahnhöfen umso mehr. Mit denen sollte man sich bis auf Weiteres nicht mehr verbinden, weil Täter dort mit minimalem Aufwand gleich tausende Geräte ausspionieren können.

Solange kein Patch für dein OS kommt hast du Pech gehabt. Und dass Apple, Microsoft und Google alle Versionen der letzten Jahre patchen ist so gut wie ausgeschlossen. Bei Android kommt noch dazu, dass die offiziellen Androidversionen dann erst an die Handys angepasst werden. D.h. im Umkehrschluss: Alles was heute noch auf 5.0 oder drunter läuft wird immer angreifbar bleiben, bei 6.0 ist es zumindest fraglich.

Ist doch praktisch, so ein Exploit der die Kunden dazu bringt, auf Windows 10, iOS 11 und Android Nougat oder Oreo umzusteigen. ;)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname