Thema:
Nochmal Ambilight-Nachbau für den TV flat
Autor: Leviathan
Datum:13.10.17 12:28
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

Vorab die Videos:
[https://gfycat.com/belatedimperturbablechafer]
[https://gfycat.com/mintyglumlacewing]
[https://gfycat.com/equaldearhedgehog]

Manch einer wird sich noch hieran erinnern: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=6&thrdid=130832&msgid=3952069]

Nach dem Kauf des OLED55B6D vor einigen Monaten stand ich allerdings vor dem Problem, dass die Config so nicht 4K-fähig ist, weil es keinen 4K-to-FBAS-Converter gibt, der alle Formate kann. Das hatte zur Folge, dass die Lösung eigentlich nur noch mit Kodi auf dem Shield TV lief und deshalb nicht längst nicht alles abdeckte.

Vor ein paar Wochen hab ich dann relativ günstig den HDFury Linker gekauft, der quasi jedes beliebige Format runterskalieren kann und somit meinen FBAS-Converter wieder füttern kann. Das Setting sieht aktuell so aus mit 212 LEDs, die hinten am Fernseher dranpappen (mit Holzleisten aus dem Baumarkt, damit sie im 45°-Winkel abstrahlen:

[https://i.imgur.com/BeRJtl3.png]

Inzwischen hängt die Glotze auch mit Wandhalterung im Raum, weshalb es sich auch lohnte, unten noch LEDs dranzuhauen.

Insgesamt ist der Scheiß aber echt viel Frickelei und es dauert ewig, bis man gute Settings zusammengestellt hat, insbesondere wenn das Bild nicht digital an den Raspberry Pi geschickt wird, sondern erst durch zwei Converter läuft. Manchmal wollte ich den ganzen Kram auch einfach nur noch abreißen und in die Tonne kloppen. :)


< antworten >