Thema:
Re:Glauben die eigentlich dann in die EU zu kommen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.10.17 17:25
Antwort auf:Re:Glauben die eigentlich dann in die EU zu kommen? von laubkerl


>Ich versteh nicht wie man sich auf den Deal einlassen konnte, das war vielleicht etwas kurzsichtig.
>


Das kann ich Dir sagen. Ich war 1982 mit 8 Monaten das erste Mal in Katalonien und fahre seither jedes Jahr mindestens ein Mal, eher mehrfach dort hin. Ich habe mein Ref teilweise in Barcelona gemacht. Wenn ich an meine frühesten Erinnerungen zurückdenke, das dürfte der Zeitraum 1985/86 sein, bevor Spanien in die EU kam, dann war Katalonien bettelarm, von einigen Ecken in Barcelona mal abgesehen. Dies obwohl es schon einige Jahre erheblichen Tourismus aus Deutschland gab. Meine Großeltern waren seit Anfang der 60er am Start.

Ohne Geld aus Madrid und von der EU wären die nicht das, was sie heute sind. Daher haben sie sich drauf eingelassen, zumal sie ja weitreichende Autonomien bekamen. Das gleicht der Situation in Bayern. Vor FJS war Bayern ein Agrarland ohne Bedeutung und hat kräftig vom LFA profitiert, NRW, Hessen und Baden-Württemberg haben da kräftig subventioniert. Bayern stänkert heute am lautesten gegen den LFA :roll:


< antworten >