Thema:
Re:Das Ergebnis kann man nicht ernst nehmen. flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.10.17 17:17
Antwort auf:Re:Das Ergebnis kann man nicht ernst nehmen. von laubkerl

>>Genau so ist es. Kein (EU-)Land hätte Katalonien als Staat akzeptiert, insbesondere nicht Italien, Belgien oder Frankreich, die selbst solche Separatisten haben.
>
>Huh? Was hat denn Frankreich für Seperatisten? Die französischen Basken z.B. haben sich stets schön fein aus dem Kampf ihrer spanischen Genossen herausgehalten. Wobei man natürlich davon ausgehen kann das es vereinzelt passive Unterstützung wie Zuflucht und Spenden gab.


Korsika.

>
>Ich denke man kann die deutschen und französischen Vielvölkerstaaten ganz schlecht mit dem spanischen Konstrukt vergleichen, denn dafür war der Verlauf der Geschichte jeweils zu unterschiedlich. Regionalität spielt außerhalb von Touristenfolklore und Fußballrivalitäten weder in Deutschland noch in Frankreich eine Rolle und das schon seit langer Zeit. Ich mein, hier kommen immerhin Westfalen/Rheinländer, Badenser/Schwaben und Franken/Bayern in den jeweiligen Bundesländern gut miteinander aus. Und gerade gegen erst genannte sind Katalanen und Kastilier eineiige Zwillinge :)


Das ist richtig, Separatisten haben wir in Deutschland nicht, allenfalls ein paar verrückte Bayern. Aber darum geht es nicht. Die EU würde ein unabhängiges Katalonien nicht tolerieren, insbesondere, wenn das Referendum illegal war und der spanischen Verfassung widerspricht. Da mischt sich die EU nur ein, wenn es fortwährend schwere Menschenrechtsverstöße gibt. Der Polizeieinsatz war natürlich überzogen und ruhig bleiben wäre besser gewesen, aber dennoch: die Katalanen brechen grundsätzlich die Verfassung Spaniens.


< antworten >