Thema:
Re:Das Ergebnis kann man nicht ernst nehmen. flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.10.17 16:00
Antwort auf:Das Ergebnis kann man nicht ernst nehmen. von Pezking

>Das Referendum war illegal. Natürlich gehen da fast nur Leute zur Abstimmung, die für die Abspaltung Kataloniens sind.
>
>Warum sollte man sich für eine Nein-Stimme in einem illegalen Referendum an der Polizei vorbei ins Wahllokal kämpfen? Macht natürlich keiner.
>
>Unterschätzen sollte man das Ergebnis und erst recht die furchtbaren Begleiterscheinungen gestern natürlich trotzdem nicht. Da ging viel zu Bruch.
>
>Du hast weiter unten hier im Thread völlig recht: Die Regierung hätte das Referendum geschehen lassen und danach das Ergebnis ignorieren sollen, mit vorheriger Ankündigung dieses Verhaltens. Bereitschaft für Gespräche signalisieren, aber dabei auf Verfassungskonformität bestehen.


Genau so ist es. Kein (EU-)Land hätte Katalonien als Staat akzeptiert, insbesondere nicht Italien, Belgien oder Frankreich, die selbst solche Separatisten haben. Das Verfassungsgericht hätte das Referendum für ungültig erklärt und der EuGH dies ggf. bestätigt. Dann wäre die Diskussion zuende gewesen, man hätte denen beim "Länderfinanzausgleich" vielleicht etwas mehr Spielraum gegeben und es wäre Ruhe im Dom gewesen.


< antworten >