Thema:
Re:Glauben die eigentlich dann in die EU zu kommen? flat
Autor: laubkerl
Datum:02.10.17 15:36
Antwort auf:Re:Glauben die eigentlich dann in die EU zu kommen? von Pezking

>>hinter einer Verfassung verstecken klappt ja eher nicht so gut
>
>Was heißt verstecken...die spanische Verfassung wurde 1978 auch von der überwältigenden Mehrheit der katalanischen Wähler abgesegnet.


Das ist in der Tat eine dicke Delle in der Argumentation von wegen unterdrückte Katalanen.

>Diese beinhaltet die Gewährung weitreichender Autonomierechte,

Nicht genug wie es scheint, die Basken haben angeblich weiterreichende Befugnisse und Katalonien zahlt in den spanischen Finanzausgleich 10 mal so viel ein wie der vergleichbare größte deutsche LFA Einzahler. Das ist schon happig. Auch ich als Umverteilungsfreund muss da sagen das ich die Unzufriedenheit verstehe.

>im Gegenzug wurde die unteilbare Einheit Spaniens beschlossen. Um daran etwas zu ändern, braucht man die Mehrheit im spanischen Parlament - und das ist auch gut so. Verfassungsänderungen dürfen nicht leicht umsetzbar sein.

Ich versteh nicht wie man sich auf den Deal einlassen konnte, das war vielleicht etwas kurzsichtig.

>Wie lässt sich das nun noch retten? IMO muss es nun leider früher oder (besser) später zu einem echten, legalen Referendum kommen

Spanien muss sich bewegen und Katalonien noch mehr Autonomie gewähren. Die Katalanen legen sehr viel Wert auf ihre eigene Sprache und Kultur. Das kann man im gleichgeschalteten Deutschland vielleicht nicht immer verstehen.


< antworten >