Thema:
Re:Ich frage mich gerade flat
Autor: dixip
Datum:01.10.17 15:49
Antwort auf:Re:Ich frage mich gerade von HaPe

>die wollen sich schon seit jahrzehnten abspalten.

Mit den Autonomie-Rechten hatte sich die Debatte aber wieder etwas beruhigt. Dass der Nationalstolz der Katalanen trotzdem noch sehr ausgeprägt ist, ist klar.


>das was du sagst ist der wunschgedanke der bevölkerung: hin zu einem vereinten europa. aber für mein empfinden agieren die politiker (eu-weit) konträr für die vorteile der unternehmen aber nicht für die bevölkerung.

Es fehlen momentan die Visionen und die EU-Bürokraten verheddern sich vielfach in zu kleinteiligen Bevormundungsideen. Aber mit der Finanzkrise wuchs auch durchgehend der Nationalismus in der EU. Aktuell ist ein Zusammenbruch tatsächlich wahrscheinlicher als ein Vereinigte Staaten von Europa.


>was ist mit der ehe? wenn einer sich scheiden lassen will, müssen dann beide trotzdem zusammen bleiben?

kann man wohl kaum vergleichen


>>>Warum nimmt man es den Schotten nicht übel, dass sie sich vom Vereinigten Königreich lösen wollen?
>>
>>Aktuell weil sie dafür ja in die EU wollen.
>
>ach, und deswegen ist es "gut"?


Wenn man den Brexit als schlecht sieht, müsste man das Gegenteil ja als gut ansehen. Wobei die Probleme auch da noch vielfältig wären. Trotzdem ist mir die Motivation der Schotten sympathischer als die der Katalanen.


Ich bin auch nicht gegen eine Abspaltung Kataliens, aber der Weg, den die Bewegung aktuell geht, ist höchst problematisch. Sie tun ja so, als ob sie völlig unterdrückt wären und quasi beim Leben ihrer Kultur mit einem Bein im Knast sitzen würden (wie das anderen Grupperierungen in anderen Ländern nun zweifellos ergeht). Das ist nicht der Fall.


< antworten >