Thema:
Re:Ich frage mich gerade flat
Autor: pry
Datum:01.10.17 13:34
Antwort auf:Re:Ich frage mich gerade von HaPe

>katalonien ist teil spaniens. käme es zur abspaltung, müsste man ja "spanien" neu definieren. warum sollte katalonien dann nicht für sich beziehungen zur EU aufbauen können? wird halt alles neu verhandelt.

Huh?! Wie kommst du darauf? Nur weil sich ein Teil löst bleibt das Land trotzdem erhalten. Und wie sich das mit dem spanischen Vetorecht in der EU verhält wurde ja schon erklärt.

>mir wäre es lieber, man würde alles neu ordnen anstatt bürgerkrieg.

Wem nicht.Deiner Meinung nach sind die Katalonen arme Opfer?

>>Es ist ein Unterschied, ob man sich trennen will, weil man sich für besser hält und nichts abgeben will oder weil man sich aus einer Gemeinschaft als Partner verabschiedet. Vor allem aber sind solche Entscheidungen eben nicht einfach. Auf jeden Katalonen, der sich abspalten will kommt einer, der das nicht will. Nimmt man die Unentschlossenen nicht zu den Befürwortern ist es noch schlimmer. Das hat mit Demokratie nichts zu tun, da werden 50 % schlicht zum Opfer von Demagogen, die die negativen Seiten schlicht unter den Tisch kehren.
>
>aber ist dafür eine abstimmung dann nicht hervorragend geeignet?


Wenn sie sich innerhalb des von der Verfassung vorgegebenen Rahmens bewegt: natürlich. Ansonsten bewegt man sich ziemlich nah an der Grenze zum 'Sprengmeister'.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.4


< antworten >