Thema:
Re:Ich frage mich gerade flat
Autor: HaPe (deaktiviert)
Datum:01.10.17 13:19
Antwort auf:Re:Ich frage mich gerade von dixip

>>warum das für dich Idioten sind?
>
>Weil es ähnlich nationalistische Tendenzen sind wie in der AFD?


damit machst du es dir leider zu einfach.

>Ich hab von den Hintergründen nur so halb was im Radio gehört, das ist ja wegen Aktionen von der Zentralregierung eskaliert. Aber die Antwort kann ja dann nicht Abspaltung um jeden Preis heißen.

die wollen sich schon seit jahrzehnten abspalten. lies dir bitte mal den wikipedia eintrag über katalonien durch.  

>Wie spalten uns ja auch nicht von Sachsen oder Bayern ab? Oder werfen Bremen raus...

ich denke, viele Bayern oder Sachsen würden dies jedoch gerne tun. ;)

>Wir sind auf dem Weg zu einer echten Europäischen Union. Da sollten die Nationalstaaten zunehmend an Bedeutung verlieren. Und dann kann man durchaus

Sorry, ich sehe das komplett anders. das was du sagst ist der wunschgedanke der bevölkerung: hin zu einem vereinten europa. aber für mein empfinden agieren die politiker (eu-weit) konträr für die vorteile der unternehmen aber nicht für die bevölkerung. es hat kein normal denkender etwas gegen ein vereintes europa aber wenn man sich in europa umschaut, dann hat die bevölkerung etwas gegen ein europa wie es die politiker umsetzen wollen.

für stärkere Regionalität werben. Wenn Spanien in der EU nicht mehr so wichtig ist, kann Katalonien natürlich an Bedeutung gewinnen (in Relation gesetzt)... Aber eine Abspaltung von einem demokratischen Staat... wenn nicht beide Seiten in diese Richtung arbeiten wollen??

was ist mit der ehe? wenn einer sich scheiden lassen will, müssen dann beide trotzdem zusammen bleiben?

>>Wer kann sich noch an die Tschechoslowakei oder Jugoslawien erinnern?
>
>Naja, das waren ja eher künstliche Staaten, die als Kriegsfolgen entstanden sind, und dann primär durch äußere Einflüsse und autoritäre Regierungen stabil gehalten wurden. Dass die zerbrechen ist eher ein Gewinn für die Demokratie.


hat den einen gestärkt und dafür den anderen geschwächt.

>> Viele in Norditalien würden sich liebend gerne vom armen Süden trennen.
>
>Ja, vorbildlich! Wir Reichen müssen das arme Pack schnell los werden, dann geht es uns besser....


es geht im endeffekt doch immer nur ums geld.

>>Warum nimmt man es den Schotten nicht übel, dass sie sich vom Vereinigten Königreich lösen wollen?
>
>Aktuell weil sie dafür ja in die EU wollen.


ach, und deswegen ist es "gut"?

>Früher war die Situation sicher anders, da haben sie ja auch für mehr Autonomie gekämpft und afaik bekommen, so dass sie eigentlich - zumindest mehrheitlich - als Teil des UK zufrieden waren.

schauen wir mal an wie die nächste abstimmung aussehen wird.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname