Thema:
Re:Ich frage mich gerade flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:01.10.17 12:30
Antwort auf:Ich frage mich gerade von HaPe

>>Was für eine beschissene Situation. Aber die Abspaltungsbefürworter sind noch größere Idioten als Brexitwähler. Und ihre Rädelsführer wollen genau das bewirken, was gerade passiert.
>
>warum das für dich Idioten sind?


Kann ich dir erklären. Ohne die EU ist Katalonien nicht lebensfähig. Ohne Spanien wäre Katalonien nicht mehr in der EU, hätte keine Wirtschaftsbeziehungen mehr innerhalb der EU. Spanien hat nämlich Vetomacht bei allen diesbezüglichen Entscheidungen, da diese einstimmig erfolgen müssen. Für die Abspaltung können daher nur Deppen sein, die ihre Region für den Preis der Freiheit ruinieren wollen. Und das mal ganz unabhängig davon, dass das Referendum vom Verfassungsgericht für illegal erklärt wurde.

>
>Ich glaube, da wird in naher Zukunft noch viel mehr in Richtung Abspaltung passieren als es in den letzten beiden Jahrzehnten schon passiert ist. Wer kann sich noch an die Tschechoslowakei oder Jugoslawien erinnern? Viele in Norditalien würden sich liebend gerne vom armen Süden trennen. Warum nimmt man es den Schotten nicht übel, dass sie sich vom Vereinigten Königreich lösen wollen?


Es ist ein Unterschied, ob man sich trennen will, weil man sich für besser hält und nichts abgeben will oder weil man sich aus einer Gemeinschaft als Partner verabschiedet. Vor allem aber sind solche Entscheidungen eben nicht einfach. Auf jeden Katalonen, der sich abspalten will kommt einer, der das nicht will. Nimmt man die Unentschlossenen nicht zu den Befürwortern ist es noch schlimmer. Das hat mit Demokratie nichts zu tun, da werden 50 % schlicht zum Opfer von Demagogen, die die negativen Seiten schlicht unter den Tisch kehren.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname