Thema:
Samsung Note 8 get flat
Autor: Vetinari
Datum:28.09.17 07:36
Antwort auf:Android XVI - Nougat oder Oreo? von Chris B

Hatte bisher ein Nexus 6. Aber nach 3 Jahren treuen Dienst sieht es zwar außen noch wie am ersten Tag aus, aber ist langsam geworden (die 32bit-Implementierung ohne HW-Beschleunigung der Verschlüsselung merkt man hier), die Kamera hat einen blinden Fleck entwickelt, die Batterie hält nur mehr mit viel Glück einen Tag - statt wie früher bis zu zwei - und der USB-Port ist so ausgeleiert, dass die Kabel schon vom Anschauen raus fallen. Und natürlich dürfte dieses oder nächstes Monat das letzte Sicherheitsupdate kommen. Aber es hat Features, die man heute fast nicht mehr kiegt: Wireless Charging, Kopfhöreranschluss, Dual-Front-LS, schnelle Updates, großer OLED-Bildschirm. S8+, LG V30, Pixel 2 XL - das sind die wenigen, die zumindest jeweils 3 davon haben.

War eine schwierige Entscheidung, für mich als Vanilla-Android-Fan, aber auch die Pixel 2 XLs gehen ohne Kopfhöreranschluss, ohne Drahtlosladen einfach für mich in die falsche Richtung für das was ich bei meinem Handy haben will, vor allem bei dem Preis, der über den iPhones liegt.

Daher das Samsung Note 8 als Ersatz für mein Nexus 6. Trotz aller Reviews, die vom großen Bildschirm reden, ist es deutlich kleiner als mein N6 (zwar ein paar mm höher, aber einen cm schmaler und dünner). Der Bildschirm ist aufgrund des turmähnlichen Aufbaus 0,5 cm schmaler und daher effektiv für 16:9-Inhalt eher ein 5,5"-Bildschirm. Für alles was man von oben nach unten scrollt und liest (also 90 % aller Nicht-Video-nicht-Spiele-Inhalte) ist das Display natürlich göttlich groß.

Liegt gut in der Hand trotz des dämlichen Glasrückens, auf den sich heuer alle außer OnePlus verständigt zu haben scheinen. Fingerabdruckmagnet und fragil, aber dafür haue ich halt wieder eine Skin drauf ("dbrand, check out the link below" wie gefühlt jeder YT-Reviewer sagt). Hochwertiges Plastik (Magnesium wie beim Surface Pro) wäre natürlich ein Traum stattdessen.

Der Fingerabdruckscanner, über den alle jammern, liegt dagegen für mich und meine Monsterpranken in perfekter Höhe. Einzig, wenn ich es in der linken Hand halte, muss ich den Zeigefinger über die Kamera bewegen, was natürlich eher dämlich ist.

Lautsprecher ist - wie erwartet - natürlich ein komplettes Downgrade zu den Stereo-LS vorne. Kleiner LS an der Seite, den man leicht verdeckt. Zwar laut, aber klangtechnisch Durchschnitt.

Stift ist super, mag ich, wie schon beim iPad Pro und beim Surface Pro 4  in einigen Situationen, wo man feine Kontrolle braucht (Teamviewer) einfach toll. Außerdem kann man damit gut Wartezeit überbrücken, in dem man ein bisschen rummalt.

Batterielaufzeit ist trotz der kleinen 3300 mAh gut, besser als beim N6 (klar, leicht größere Batterie bei 3 Jahren Technikentwicklung). 4000-4500 mAh wären natürlich nochmal besser gewesen, aber dann wäre das Gerät ja 10 mm dick - unverkäuflich!

Kameras sind großartig, im Vergleich zum N6, wo das öfters schon 10 Sekunden gedauert hat, bis das Bild geschossen wurde, sowieso, aber auch absolut gesehen. Sehr, sehr brauchbar.

Touchwiz (oder wie es heute auch immer heißt) ist inzwischen sogar annehmbar geskinnt und läuft zumindest jetzt zu Beginn schnell, und hat im Vergleich zu Vanilla sogar ein paar sehr nette Features dabei (Zahlenreihe für die Tastatur würde ich mir bei GBoard zB auch wünschen). Updates erwarte ich natürlich eher nicht viel. Ein Jahr Verspätung für neue Versionen dürfte so üblich sein. Immerhin gibt es bei Samsung inzwischen 3 Jahre schnelle Sicherheitsupdates.

Alles in allem ein tolles Gerät, für einen derzeit absurden Preis (950 €). Ich wünschte, dass es auch 9 Jahre nach Android 1.5 nicht immer noch ein Entweder-Oder zwischen Hardware und Updates wäre. Hoffentlich bringt Projekt Treble diesmal wirklich was.


< antworten >