Thema:
Re:Anderes Thema: Spanien & Katalonien... flat
Autor: laubkerl
Datum:26.09.17 15:25
Antwort auf:Anderes Thema: Spanien & Katalonien... von Kilian

>Aufgrund der Wahlen bei uns war das Thema bisher bei uns kaum präsent, aber das aktuelle Geschehen (geplantes Unabhängigkeitsreferendum, Beschlagnahmung von Wahlbriefen etc.) ist IMO hochbrisant und scheinbar ohne nachhaltige Lösung in Aussicht.
>
>CHRONOLOGIE
>[http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/katalonien-treibt-unabhaengigkeitsreferendum-voran-15187103.html]
>[http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/katalonien-konflikt-um-referendum-eskaliert-15207603.html]
>[http://www.spiegel.de/politik/ausland/katalonien-vor-referendum-madrid-uebernimmt-kontrolle-von-regionalpolizei-a-1169510.html]
>[http://www.sueddeutsche.de/politik/unabhaengigkeits-referendum-katz-und-maus-in-katalonien-1.3680366]
>[http://www.spiegel.de/politik/ausland/spanien-madrid-droht-katalanischem-separatisten-fuehrer-mit-haft-a-1169855.html]
>
>KOMMENTARE
>[https://www.theguardian.com/commentisfree/2017/sep/21/catalonia-bloack-catalonia-referendum-rights-mariano-rajoy-carles-puigdemont]
>[http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/spanien-katalonien-referendum-entzweit-das-land-15204679.html]
>
>Wie nehmt ihr die Vorgänge wahr? Ich fürchte, da droht Spanien und uns allen in der EU noch richtig Ärger... :-/


Meine Familie hat sehr gute Freunde ja fast schon Verwandte in Barcelona und es immer sehr interessant von dort die Eindrücke zu bekommen. Die Situation ist wirklich ziemlich vertrackt und obwohl die spanische Regierung bereits drastische Maßnahmen ergriffen hat die kurz vor einem Einmarsch in Katalonien stehen, kann ich mir seitens der Katalanen einfach keine richtige Eskalation a la Bürgerkrieg vorstellen. Das ist das Wirtschaftszentrum des Landes, die wollen da alle nur arbeiten, leben und ihren Alltag einer westlichen Gesellschaft weiterführen, ich kann ganz schlecht einschätzen inwiefern die bereit sind "nur" für ihre Sprache und mehr finanzielle Unabhängigkeit zu den Waffen zu greifen. Ich sehe anders als im Baskenland (oder Nordirland) auch keine verbreitete Armut in großen Bevölkerungsschichten die dazu führt das z.B. Terrorgruppen entstehen könnten, denn für sowas braucht man immer Leute die bereit sind zu sterben und zu töten, sprich sonst nix haben. In Barcelona bügelt man hingegen hauptsächlich die Hemden fürs Office und die Oper. Die spanische Regierung müsste schon katalanische Babys an den Ramblas aufhängen und auspeitschen damit da eine gewisse Stimmung entsteht. Ich kann mir das derzeit einfach nicht vorstellen, weder auf spanischer noch auf katalanischer Seite.


< antworten >