Thema:
Re:Kostenfrage Renovierung/Sanierung flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.09.17 10:24
Antwort auf:Re:Kostenfrage Renovierung/Sanierung von Donpachi

>>Da muss im Zweifel die WEG zustimmen und eine Statik gemacht werden. Zu Kosten kann ich leider nichts sagen. Tipp: Bei myhammer ausschreiben, da haben wir gute Erfahrungen gemacht.
>
>Leider kann ich das nicht bestätigen. Wir haben mit myhammer wirklich nur schlechte Handwerker kennenlernen dürfen. Ich würde behaupten, dass gute Handwerksbetriebe es nicht mehr nötig haben, bei myhammer zu schauen oder zu inserieren. Die Auftragsbücher sind so voll, dass die garnicht wissen, wie sie noch Termine vergeben sollen. Zumindest im Großraum München ist das so.


In Frankfurt ist das für richtig komplexe Sachen auch so, aber bei uns ging es eher um Dinge, die man im Grunde auch selbst machen könnte (Türen einbauen, Küche rausreißen, streichen und neue einbauen, große Schrankwand aufbauen z.B., könnte ich machen, müsste ich ein Wochenende oder zwei Tage Urlaub opfern, würde mir zwanzig Mal auf den Daumen hauen oder mir Farbe auf die Badehose kleckern...). Außerdem haben wir nicht zwangsläufig den billigsten Jakob genommen. Wir hatten jetzt wirklich nur positive Erlebnisse mit myhammer. Schlimm sind eher unsere Erfahrungen mit dem Klempner-Notruf. Und unsere WEG hat kürzlich einen teuren und angesehenen Handwerksbetrieb damit beauftragt, den Wintergarten der Dachgeschosswohnung zu erneuern (ist relativ komplex, kostet ca. 65.000 Euro). Die sitzen hier direkt um die Ecke, machen einen total guten Eindruck. Aber sie beschäftigen aufgrund der Auftragslage offensichtlich auch überwiegend schlecht qualifizierte Hilfsarbeiter aus Osteuropa, die sich erst einmal vermessen haben, dann wurde versucht, den Pfusch zu verschleiern. Erst als wir es mit Anwalt eskaliert haben, wurde das zur Chefsache. Halbes Jahr Verzögerung, Schimmel im Dachgeschoss weil alles undicht ist, und eine endgültige Lösung ist erst für Mitte Oktober zugesagt - da wird es aber dann richtig knapp, wenn noch irgendwas dazwischenkommt, können die Nachbarn den Winter wohl im Hotel verbringen...


< antworten >