Thema:
Re:Höhe Hausgeld flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.09.17 17:04
Antwort auf:Re:Höhe Hausgeld von Telemesse

>>>
>>>Im Gesamtdurchschnitt aller von uns verwalteten Wohnungen (über 1.000 Einheiten) komme ich auf einen Durchschnittswert

von ca. 2,-€ Nebenkosten pro m² Wfl. incl. Heizkosten. Nicht enthalten sind hier Verwaltergebühren und Beiträge zur
Instandhaltungsrücklage.
>>>Die Rücklagenzuführung von 190,-€ erscheint mir ebenfalls sehr hoch. Bei Objekten ähnlichen Baujahres in baulich und
technisch gutem Zustand ohne nennenswerten Renovierungsstau würde ich ca. 50-60 € Rücklagenzuführung bei der genannten
Wohnungsgröße als ausreichend erachten.
>>>Ohne den genauen Zustand des Gebäudes zu kennen läßt sich hierüber allerdings nur schwer eine Aussage treffen. Gerade
Gebäude aus den 70ern können bei technischen und/oder energetischen Sanierungen horrende Summen verschlingen.
Aufklärung hierüber verschafft dir hier nur ein Blick in die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen oder ein Gespräch mit
dem Hausverwalter.
>>>
>>>Aber: Meine Aussagen sind alles nur ganz grobe Richtlinien, da es etliche Faktoren gibt die Nebenkosten nach unten oder

oben beeinflussen können.
>>
>>Danke erst mal für die Infos. Letztlich zahlt man dann also aktuell für Sachen die in der Vergangenheit vernachlässigt wurden.

Vorteil wäre dann ein eventuell niedriger Kaufpreis der Immobilie. Gibt es eigentlich immer einen langfristigen Plan bzgl. der
Rücklagen, so dass absehbar ist, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt? Wenn bspw. ersichtlich ist, dass nach 2-3
Jahren die Rücklage gesenkt wird, ist das natürlich etwas anderes als wenn ich davon ausgehen müsste, die nächsten Jahrzehnte
den Betrag zu zahlen.
>>
>>gesendet mit M!client für iOS
>
>Generell würde ich sagen, je schlechter der Zustand des Gebäudes umso höher sollten die Rücklagen sein bzw. der Kaufpreis

entsprechend niedriger. Bei neueren oder modernisierten Gebäuden können die Rücklagen auch durchaus niedrig sein.
>Ein guter Verwalter sollte immer einen langfristigen Investitionsplan aufstellen und die Rücklagenzuführung danach ausrichten.

Bei uns betragen die Rücklagen derzeit 1,50/qm weil eine Familie sich auf Kosten der Gemeinschaft ihre Wohnung luxussanieren
lässt und die gesamten Rücklagen geplündert hat. Die (bzw. ihr Anwalt) finden immer irgendwas, was angeblich kaputt ist und
was die Gemeinschaft zahlen muss. Normal ist das sicher nicht. Aber wir mobben die dann halt raus ;) Insgesamt zahle ich für
100qm ca. 450/Monat, d.h. ohne Instandhaltungsrücklage ca. 300 für Heizung, Wasser, Müll, etc, meine Frau ist aber ne
Frostbeule und überheizt die Bude konstant.


< antworten >