Thema:
1/2 OT: Frage zu Whatsapp und Provider flat
Autor: stef.
Datum:13.09.17 14:58
Antwort auf:Android XVI - Nougat oder Oreo? von Chris B

Hallo zusammen.

Ist jetzt kein wirkliches Android-Thema, daher sorry, aber neuer Thread war es auch nicht wert. Muss kurz ausholen:

Ich arbeite ehrenamtlich hier in der Gemeinde und wir haben uns überlegt, dass wir Whatsapp zusätzlich als Kommunikationskanal nutzen möchten, gerade weil man damit vermutlich junge Menschen und Familien einfacher und schneller erreicht als per Mail oder auf Papier. Kommunikation soll nur in eine Richtung laufen, d.h. es wird ein Broadcast angelegt, die Leute können sich mit ihrer Telefonnummer anmelden und bekommen dann maximal 2-3 Nachrichten pro Woche aufs Telefon.

Soweit die Theorie.

Da ich meine private Nummer nicht rausgeben möchte und das komplett von meinen Devices halten will, muss also ein Smartphone her, wo ich vermutlich ein gebrauchtes mit Andoid 6.0 nutzen werde, nur für diese Zwecke. Display hat nen Riss, aber das ist egal in dem Fall. Funktioniert ja sonst.

Knackpunkt ist jetzt die neue Nummer bzw. der Provider bzw. die Freischaltung bei Whatsapp. Da kenne ich mich nicht aus. Ich gehe davon aus, dass ich eine Sim-Karte nebst Nummer brauche um ein Konto/Telefon zu verknüpfen. Jetzt habe ich überlegt ob man nicht sogar diese "Gratis" Anbieter nutzen könnte, die halt nur 100MB Volumen inkl. haben und manchmal ne Werbenachricht schicken, was mir egal ist, weil eben das Telefon nur für diesen Broadcast genutzt wird. Jetzt ist meine Frage eigentlich: kann ich Whatsapp auch über WLAN auf dem Telefon nutzen ohne vom Mobilnetz abhängig zu sein? Die Netzabdeckung ist hier nämlich so beschissen, dass fast nur D-Netz geht, was mich ja zumindest etwas in der Wahl einschränkt.

Zusammengefasst ist der Plan so: gebrauchtes Handy, Kostenlos-Sim, einmal Whatsapp mit der Nummer aktivieren, fortan nur noch über das WLAN nutzen.

Funzt das so?

(Sorry für die umständliche Erklärung) :D


< antworten >