Thema:
Höhe Hausgeld flat
Autor: chifan
Datum:11.09.17 15:28
Antwort auf:Immobilien 3ZKB von chifan

Was ist denn eigentlich eine angemessene Hausgeldhöhe für eine ETW? Ich weiß, dass man das nicht so pauschal sagen kann und online habe ich relativ unterschiedliche Aussagen gefunden. Mir fehlt hier aber irgendeine vernünftige Einordnung. Aktuell interessieren wir uns für eine ETW mit 88qm, bei der das Hausgeld 450 EUR beträgt. Dabei liegt der Anteil für die Rücklagen bei 190 EUR. Es handelt sich dabei um eine größere Wohnanlage mit 230 Wohneinheiten, Bj. 1975. Sanierungen wurden in der Vergangenheit schon vollzogen und die gesamten Rücklagen liegen im siebenstelligen Bereich.

Insgesamt finde ich das angesetzte Hausgeld relativ hoch und hier ergibt sich für uns irgendwie kaum ein Vorteil gegenüber der Miete. Bei vielen Objekten lag dieses bei einer Wohnungsgröße von 90-100qm eher bei 260 EUR. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass dieses dann deutlich zu gering angesetzt wurde und man später eine böse Überraschung erlebt, in dem dann höhere (Einmal-)Zahlungen auf einen zukommen.


< antworten >