Thema:
Feedback flat
Autor: X-Ray
Datum:09.09.17 12:32
Antwort auf:Dresden-Tipps mit Kind von X-Ray

Geworden ist es jetzt die Dampferfahrt nach Pillnitz und ein anschließender Spaziergang durch den großen Garten mit Ruderpartie auf dem Carolasee.

Mittwoch Nachmittags waren wir erst in der Altmarkt-Galerie bummeln, da wir im direkt angeschlossenen Ibis-Budget Hotel untergekommen waren. Anschließend haben wir uns noch die neuen Orangenbäumchen und das Glockenspiel im Zwinger angeschaut. Erst wollten wir ins Verkehrsmuseum, da hatten sie aber gerade zwei Busse niederländische Rentner abgeladen, die wild diskutierend den Eingang verstopft hatten. Uns war nicht klar ob die überhaupt da rein wollen, aber vorbei durften wir nach zarter Nachfrage anscheinend nicht, wir hatten Glück, dass wir aufgrund der Blicke nicht gleich tot umgefallen sind.

Donnerstag morgens war die Wetterlage etwas unklar, weswegen wir gleich in Richtung Brühlsche Terrassen losgezogen sind, um uns eine Dampferfahrt zu buchen. Ja, und hier ging es dann weiter... Dresden ist wirklich eine schöne Stadt, aber die meisten ihrer (meist ältlichen) Touristen sind einfach Arschlöcher. Punkt. Abdrängen aus der Schlange, Ungeduld, Unfreundlichkeit und Hochnäsigkeit - wir haben alle Formen kennengelernt. Daraus resultiert (wahrscheinlich) dass viele der Touribranchenmitarbeiter und Ladenbesitzer mürrisch und einsilbig sind. In der Kunstgewerbeausstellung im Pillnitzer Schloss bei einem langen Schrank mit bemalten Dosen wurde ich von einer Aufsichtsperson regelrecht angebrüllt, weil ich das "Bitte nicht berühren"-Schild übersehen hatte und dachte, dass die anderen Schubladen weitere "Schätze" enthielten. Wohlgemerkt: Ich war mit zwei Fingern kurz am Griff, als die Frau schon schrie: "Sie nehmen SOFORT ihre Finger da weg!" als wäre ich ein international gesuchter Kunstdieb. Das kann man auch freundlicher verpacken. Meine Tochter ist sehr erschrocken, hatten wir uns doch wirklich dafür interessiert und kleinere Leute können aufgrund der Lichtspiegelungen eben auch gar nicht gucken, ohne den Schrank zu berühren. Der Garten/Park ist aber wirklich schön.

Da wir dann beide keine Lust mehr auf Ausstellungen hatten ;-), sind wir durch den großen Garten zum Carolasee spaziert und meine Tochter hat mich professionell über den See gerudert. Aber auch hier war uns erst richtig "wohl" als wir aus dem Blickfeld des Bootsverleihers waren.

Sehr empfehlen kann ich übrigens das Restaurant "Hot Wok" in dem schon Tom Hanks gespeist hat und das "Las Tapas", beides in der Münzgasse. Bei letzterem sind wir abends gemütlich und sogar halbärmelig unterm Heizstrahler gesessen. :-) Leider haben wir das Herbstfest neben der Altmarkt-Galerie verpasst, die Quarkkeulchen muss ich heute Abend nun selber machen.

Schön wars trotzdem, beim nächsten Mal gucken wir uns dann die technischen Sammlungen an... mit auf dem Rücken verschränkten Händen. ;-)


< antworten >