Thema:
Re:Die Rauch/Dampf schwaden flat
Autor: Phil Gates
Datum:31.08.17 10:34
Antwort auf:Die Rauch/Dampf schwaden von deltax

Es ist exakt derselbe Stoff, der in der Disco von der Nebelmaschine rausgepustet wird (Mischung aus Propylenglykol und pflanzlichem Glycerin). Das ist per se nicht giftig (sind sogar beides Nahrungsmittelzusatzstoffe), kann aber aufgrund der austrocknenden Wirkung die Schleimhäute reizen. Bei mir allerdings erheblich weniger, als der Lungenkater, den man früher nach zwei Schachteln Marlboro hatte... Nikotin ist giftig und macht süchtig, aber das ist in Zigaretten auch drin. Die große Unbekannte ist, wie die Langzeitfolgen aufgrund des Inhalierens von Lebensmittelaromen aussehen. Es ist unbestritten, dass die ja eigentlich gedacht sind, um damit z.B. Gummibärchen oder Joghurt einen Geschmack zu geben, nicht aber, um davon größere Mengen zu inhalieren. Bei Parfüms z.B. hatte ich teilweise Allergien auf die darin enthaltenen Aromen. Bei Dampfaromen hatte ich das bislang noch nicht. Unterm Strich spricht derzeit vieles dafür, dass Dampfen nicht ganz so schädlich ist wie rauchen. Ob das zutrifft, weiß man natürlich nicht. Gesundheitsfördernd ist es - im Vergleich zu gar nicht rauchen - sicherlich nicht. Das behauptet auch keiner.

< antworten >