Thema:
Re:Empfehlung für einen Einsteigerguide? flat
Autor: token
Datum:30.08.17 14:23
Antwort auf:Re:Empfehlung für einen Einsteigerguide? von K!M

>also diese eckigen Kästen finde ich eher hässlich, da muss ich mal gucken.

Mach dich vor allem nicht verrückt.
Ich glaube ein Aspekt des Dampfens ist, dass viele Dampfer denke ich mit der Ersatzsucht nicht beim Dampf stoppen, sondern das komplette drumherum als Suchtvehikel integrieren.

Im Grunde gibt es total überschaubare Basics:
Hardware:
Akkuträger - Ist die Energiequelle, hat einen Knopf zum Dampfen und eventuell noch Justiermöglichkeiten, etwa wieviel Watt rauskommen soll.

Verdampfer: Ist der Tank der auf dem Akkuträger steckt, da kommt Liquid rein, an diesem hängt auch das Mundstück an dem du saugst.

Coil: Das ist das Verschleißstück, quasi die Einheit aus der der Dampf erzeugt wird. Ist naturgemäß im Verdampfer drin und bekommt vom Akkuträger Strom drauf.
Maßgeblicher Unterscheidungsfaktor ist ob ein Coil subohmig oder hochohmig ist.
Die Ohmzahl steht an den Coils auch dran, unter 1 ist Subohm, Subohm frisst sehr viel Strom und saugt den Akku schneller leer, verbraucht deutlich mehr Liquid, erzeugt entsprechend sehr viel mehr Dampf. Bei Subohm zieht man in der Regel direkt auf Lunge, also atmet durch den Verdampfer direkt ein. Entsprechend verwendet man Liquids mit weniger Nikotin sonst bläst es einen um.
Hochohm macht weniger Dampf, weniger Strom etc., zieht man in der Regel erst auf Backe, also sammelt den Dampf im Mund, und zieht dann auf Lunge.
Coils verschleißen, müssen als irgendwann gewechselt werden, kannste in etwa so betrachten wie Tintenpatronen die dann im Füller (Verdampfer) gewechselt werden.


Was musst du noch wissen. Der Anschluss zwischen Akkuträger und Verdampfer ist bis auf Ausnahmen ein Standard. Das passt alles weitestgehend zusammen, hierbei wirst du einen Allrounder-Akkuträger allerdings passend zum Coil justieren müssen, was sich komplizierter anhört als es ist. Coils hingegen sind nicht genormt, Coils kaufst du dir also passend zum Verdampfer, so wie du kein Xbox-Spiel in eine Playstation stecken wirst.


So weit dazu. Wenn dich obige Beschreibung schon leicht verunsichert und nervt noch was. Der aktuelle Stand der Technik ist enorm gut. Zum Bleistift, die iJust-Serie von eLeaf ist ein Fertiggerät wo du für 30 Euro alles am Stück kriegst. Das Teil ist eine Art kompakter Stift und hat genau einen Knopf. Mehr als Liquid einfüllen, verbrauchte Coils wechseln und diesen Knopf drücken wenn du dampfen möchtest musst du da nicht machen, und es passt bequem in die Hosentasche. Alles ist da schon gut aufeinander abgestimmt. Falls du wirklich erstmal nur schauen willst ist sowas eine valide Option, ein Pro wird erzählen dass sowas der letzte Dreck wäre und einen falschen Eindruck vermittelt usw. Bullshit, vor nicht allzu vielen Jahren wäre sowas absoluter Luxus gewesen. Es vermittelt schon ein sehr gutes Bild, und mit 30 Euro ist auch nicht viel Kohle verbrannt, auch wenn sehr gut möglich ist, dass du wie sehr viele andere auch einen Fetisch entwickelst und dann upgradest. Mein Bruder etwa hat ganz gezielt auf iJust entschleunigt weil das alles ausreichend gut leistet worauf es ankommt und enorm kompakt ist. Ein Raucher sagt ja auch nicht, er hätte seine Zigarette lieber 0,1mm dicker im Durchmesser.

Ansonsten halt ein Allrounder-Akkuträger, Evergreen wäre etwa der iStick Pico.
Was den Verdampfer angeht, hier wurde mal der Aspire Nautilus empfohlen, ich hab den ausprobiert und nutze den in der Mini-Variante noch heute, die Hochohm-Coils erzeugen erstaunlich viel Dampf, und die Kiste bleibt selbst wenn man Achterbahn fährt dicht. Gibt sicher wieder neuen Krempel, aber ich sehe da keinen Anlass davon noch umzusteigen.


< antworten >