Thema:
Lassen, wie es ist. flat
Autor: Jammin
Datum:29.08.17 20:45
Antwort auf:Sinnvolle ROM Alternativen von Mirijam


Wenn das xiaomi Note 4 dein erstes Android Handy ist und du davor noch kein Smartphone hattest, dann ist die Aufspielung eines anderen Roms in diesem Fall so, als wenn du nach der Erfindung des Rades gleich an einem Ferrari schrauben willst. :-)

So einfach ist das nicht. Es ist keine Hexerei, aber dafür brauch man schon etwas mehr Wissen und Erfahrung.

Im Regelfall geht man bei China Handys aus den Armen der Chinesen gerne in die Arme von Google. Ein Android Handy ohne engere Verbindung zu Google ist eigentlich nicht möglich. Das ist so, als wenn du ein iPhone kaufst, aber Apple nicht traust.

Meist installiert man auf den xiaomi Handys die Roms von xiaomi.eu oder einen Lineage OS Ableger, sofern vorhanden.

Um ein xiaomi mit einer neuen rom zu flashen, musst du den bootloader entsichert kriegen, dir dann TWRP als recovery flashen, danach dann meist die Caches löschen und einen factory reset ausführen und deine gesamten Daten löschen. Dann spielst du das ROM auf. Und hoffst das beste.

Wenn dir das da oben alles nix sagt, dann hast du noch viel im Netz zu lesen.

Eigrntlich macht das nur in bestimmten Fällen Sinn. Die original miui Rom auf dem Handy ist neutral betrachtet gut und performant. Vielleicht willst du den launcher in Nova launcher ändern, damit die einen App folder hast. Aber die eigentlich Rom ist mit Ausnahme von Google smart lock echt zu gebrauchen. Meine Freundin kommt gut damit klar, bei mir hab das miui auch auf dem Mi5 gelassen und vermisse nix.

Du kannst statt Google auch die chinesischen Tools nutzen. Aber ob man den Chinesen mehr traut als Google ist eine persönliche Entscheidung.

Mein Tipp wäre, das Handy so wie es ist zu nutzen, Google etwas Vertrauen zu schenken und wenn du kein promi mit nacktfotos auf dem Handy bist, dann hast du nicht viel zu befürchten.

Ich bin mit xiaomi echt zufrieden. Und neue Roms habe ich immer erst nach längerer Zeit auf meine Handys gespielt, wenn ich sie auf den neuesten Stand bringen wollte von der Sicherheit her. Und xiaomi unterstützt seine Handys in dieser Hinsicht vorbildlich über lange Zeit.


< antworten >