Thema:
CD32-Tauschgeschäft mit Abzocker - yay oder nay? flat
Autor: ChesterOrc
Datum:29.08.17 14:08

Ja, ich weiss, klingt erstmal merkwürdig. Aber lest selbst:

Seit geraumer Zeit habe ich endlich ein Amiga CD32 (Dank und Gruß an DS Nadine, an dieser Stelle!) und nutze es auch fleißig. Eines meiner absoluten Most Wanteds ist das Shoot'em up "Disposable Hero"....das sieht unfassbar gut aus und hat zudem ne ganz, ganz tolle Pappbox. Ich hatte letztes Jahr mal so einen eBay-Menschen angeschrieben, der das für eine Unsumme gelistet hat, und gefragt, was er wirklich dafür würde haben wollen. Er meinte was von wegen "Jo, ich weiss, Preis ist  absurd-utopisch, aber irgendein Idiot (O-Ton) kauft es irgendwann mal"....also typisch eBay-Händler.

Ich wollte es dabei belassen, war aber neugierig, ob er das Spiel gegen mein "Black Viper" tauschen würde, dass ich eine Weile zuvor für 25€ erworben hatte...immerhin ist das ja auch mit beknackten Preisen gelistet. Ja, würde er.
Hm. Ich muss zugeben, dass ich in Versuchung kam, obwohl ich BV eigentlich echt gerne behalten wollte. Aber dafür mein Most Wanted bekommen? Reizvoll....

Hab's dann aber doch gelassen, weil ich mir dachte, irgendwann läuft mir ein komplettes "Disposable Hero" bestimmt nochmal über den Weg. Was es nichr tat. Dafür jetzt gerade aber ein zweites "Black Viper".

Hab ich dann günstig mitgenommen und gedacht, hey, ich schreib den nochmal an, ob er noch tauschen will. Ja, will er.
Wunderbar. Aber jetzt hab ich Zweifel. :-/

Ausgerechnet jetzt gab es mal ein paar echte eBay-Auktionen als Referenzwerte, was bei CD32 ja ganz und gar nicht üblich ist, und "Disposable Hero" ging da bis irgendwas mit 56€ oder so, und "Black Viper" war um die 200. Beide komplett, das BV im Zustand mit meinem Tauschexemplar vergleichbar.

Jetzt habe ich folgenden Konflikt:

Ich würde DH soooo gerne haben und habe das zweite BV extra deswegen gekauft. Es war auch günstig genug, dass es rein finanziell kein Thema wäre vom Wert her, ganz im Gegenteil.

Aber.
Die Zahlen sprechen für sich. BV scheint dreimal soviel Wert zu sein, und das weiss der Typ natürlich auch, der laut etwas Google Recherche anscheinend auch nicht den besten/ fairsten Ruf hat. Das fühlt sich blöd an....mit so jemandem dann so ein Geschäft zu machen und zu wissen, dass er sich ins Fäustchen lacht, weil es so ungleichgewichtig ist.

Es könnte mir ja egal sein, kommt ja aufs Ergebnis an...aber versteht Ihr, was ich meine, dass da ein fader Nebengeschmack bei ist? Würde er BV zocken wollen -- überhaupt kein Ding, würde ich sofort machen. Aber er verkauft es ja nur weiter, hat seine Auktionen ja auch als den "Rest seiner Sammlung" gelistet und so weiter.

Ich habe also keinerlei Problem mit einem "ungleichen" Tausch mit einem anderen Spieler oder meinetwegen auch Sammler, der das Teil wirklich für sich haben will. Aber das hier ist eben ne andere Nummer, und da weiss ich jetzt eben nicht, ob mich das langfristig nicht doch etwas wurmen würde.

Kann mich das Forengewissen einmal beraten? Meine Frau hat ihre Meinung schon kundgetan, ich hätte aber gerne mehr Input, um auszuloten, wo ich selber stehe. Denn ich hätte einerseits echt verdammt gerne "Disposable Hero". :)

Danke!

ChesterOrc


< antworten >