Thema:
(Einstiegs)Tipp - auch mal Deutschland angucken^^ flat
Autor: tak
Datum:18.08.17 15:53
Antwort auf:Der OUTDOOR Thread, Nature und so von sidekick-x-

Mancheiner hat die ganze Welt bereist, kennt sich aber null in Deutschland aus. So langsames Erkunden des eigenen Landes hat auch was. Aber ich bin auch noch Student, mit mehr Geld auf dem Konto und wenig Zeit, ziehts einen vielleicht wirklich mehr ins Ausland. Trotzdem gerade zum Einstieg und um Trekking eine Chance zu geben, kann man ruhig eine der üblichen deutschen Touren mitnehmen.

Ich war die letzten paar Jahre immer für rund 10 Tage in Deutschland unterwegs - Kammweg in Sachsen, Rennsteig und Nordrandweg/Hauptwanderweg I/Albsteig (warum auch immer ein Wanderweg drei Namen hat...) in der schwäbischen Alb. Na gut eine Hüttentour in Österreich war auch dabei - Karnischer Höhenweg ist einfach super.

Gerade die Schwäbische Alb kann ich sehr empfehlen, tolle Landschaft mit allem möglichen was das Herz begehrt - ein Plateu, wo gibts sowas sonst? Lustigem Dialekt!? Schwabenwitze zur Erheiterung^^ Burgen und Burgruinen an jeder Ecke? Weltmarktführer der xyz-Branche in jedem kleinen Tal.
Da ist die Welt noch in Ordnung :) Aber gefühlt kommt jeder zweite aus dem Forum aus der Gegend und kennt alles in und auswendig.

Lustigerweise gabs in Deutschland auch nie Probleme mit dem Wildzelten, aber das sollte man vermutlich nicht zu laut sagen.

Wir wandern meist mit Zelt und Gepäck, übernachten aber auch aller paar Tage im Hotel/Jugendherberge. Gegessen wird entweder am Wegesrand mit dem 08/15 Gaskocher oder auch mal in der Gaststätte.

Die Mischung aus richtigem Trekking mit Zeltübernachtung, selber kochen und regelmäßigen Abstechern zum fließend Wasser nebst Klo und gemütlichem Hotelbett*, finde ich ganz schön.
EDIT: Also eine abweichende Philosophie als Trumpfass, der ja autark sein will. Wobei mich eine richtige Tour auf jeden Fall auch reizt.

*auf den ich meistens schlechter schlafe als im Zelt.


< antworten >