Thema:
[Kocher] Trangia, Spiritusbrenner der schwedischen Armee flat
Autor: sidekick-x-
Datum:17.08.17 16:21
Antwort auf:Der OUTDOOR Thread, Nature und so von sidekick-x-

Nach langem hin und her habe ich mich für einen Trangia entschieden.
Ich werde euch erzählen wieso.

Anfangs war ich natürlich bei einem Gasbrenner, die sieht man überall und massenhaft, seis von Primus, Campinggaz oder Coleman.
Sicherlich tolle Geräte, meine Wahl viel aber anders aus.

Gasbrenner gibt es in zwei Varianten, einmal zum direkten Aufschrauben auf die Kartusche oder Brenner mittels Schlauch an die Kartusche angeschlossen.

Ersteres ist mir viel zu wackelig. Der Kocher steht meist auf der Wiese, also recht uneben. Auf der Wiese nun die Kartusche samt Brenner und darauf der Topf. Hatte während dem Einsatz immer Bammel das mir die Konstruktion umkippt, gerade beim Rühren im Topf.
Die zweite Variante steht da schon besser, aber wie gesagt, meine Wahl viel anders aus ;)

Gas hat den höheren Brennwert als Spiritus, das ist definitiv ein Punkt für den Gasbrenner.

Aber die oben genannte Wackligkeit, das laute Gasrauschen und die Verfügbarkeit des Brennstoffes haben mich nicht überzeugt.

In einem Outddorforum bin ich dann auf den Trangia gestoßen.
Ein Spirituskocher der schwedischen Armee:
[http://trangia.se/en/]

1951 in Schweden entwickelt und seitdem dort hergestellt.

Es ist ein komplettes Kochsystem, welches wunderbar clever aufgebaut ist und Mamuschka mäßig verstaut werden kann.
[http://trangia.se/wp-content/uploads/2015/08/bild_varaprodukter_startsida-27-2UL-e1441204669895.png]
[http://www.summits.co.uk/wp-content/uploads/2014/04/Trangia-Compacted1.jpg]

Die Leistung eines Brenners (auch Gas) wird maßgeblich durch den Wind beeinflusst, man sollte also immer ein Windschild dabei haben. Das ist im Trangia direkt integriert.
Spiritus bekommt man easy und überall, zudem gibt es auch ein Gas- und einen Mehrstoffbrenner zum upgraden.

Hab mich anfangs etwas geziert, da das ganze System aus Alu ist und man aktuell ja nix gutes von Alu hört. Saure Lebensmittel wie Tomaten können wohl (Ionen oder sonst was lösen).
Deshalb habe ich mich für eine eloxierte Variante entschieden.
Hier liegt die einzige Schwachstelle von Trangia, die Varianten!
Ihr Nummernsystem ist TOTAL unübersichtlich, man muss sich da durchbeißen.

Es gibt kleine Systeme für 1-2 Personen (Nummer 27) oder 3-4 Personen (Nummer 25).
Dann noch diverse Varianten, mit/ohne Wasserkessel, Töpfe eloxiert, Pfanne eloxiert, Pfanne Antihaft, alles Antihaft usw usw.

Ich empfehle allerdings die 3-4 Personen Varinate für 2 Personen. Anders wird man imo nicht satt ;)

Die Antihaftbeschichtung ist gut, allerdings soll sie nicht so haltbar sein.
Deshalb war meine Wahl das 25-0 ULHA Set.
[http://trangia.se/en/camping-stoves-series-25/]
Töpfe Eloxiert = Haltbar und kein direkter Alukontakt
Brantpfanne Antihaft = da gerade beim Braten nix anhaften soll, es ist aber etwas Vorsicht beim Gebrauch geboten, zwecks Haltbarkeit.

Ebenso positiv, man kann jedes Teil für kleines Geld nachbestellen.

Kleiner Nachteil:
Die Flamme bzw. die Hitze ist gerade beim Braten sehr lokal. Hatte am WE Crepes gemacht, man muss die Pfanne schon etwas über der Flamme schwenken, sonst brennt es in der Mitte an.

Fazit:
Ups, ganz schön lang geworden der Text ;)
Ich liebe man Trangia, hat mega Spaß gemacht darauf zu kochen. Das durchdachte System gefällt einfach.
Mein Set liegt bei ca. 110€.
Ich schätze, dass sowas eine Anschaffung auf Lebenszeit ist, das Ding hält!


< antworten >