Thema:
[Messer]: Opinel, klassisch günstiges Taschenmesser flat
Autor: sidekick-x-
Datum:17.08.17 15:31
Antwort auf:Der OUTDOOR Thread, Nature und so von sidekick-x-

Wenn es ein kleines unauffälliges Taschenmesser mit Charme sein soll, geht meine Empfehlung zu einem Opinel:
http://www.couteaux.de/

1890 entwickelt, bis heute produziert, spricht für sich würde ich sagen.

Ich habe mich für ein rostfreies No.7 entschieden.
Es passt wunderbar in die Hosentasche. Ein 6er wäre mir wohl zu klein und ein 8er war mir zu groß.
Ist ja ein EDC (everyday carry) bzw. Backup-Messer.

Klassisch wäre eine Carbonklinge (rostend), allerdings soll dieser Stahl den Geschmack von diversen Lebensmittel verändert (z.B. Äpfel).
Vorteil des Carbonstahls wäre allerdings die einfachere Nachschärfbarkeit.

So ein No7 kostet meist auch unter 10€, also imo ein Preisleistungssieger im Bereich Taschenmesser.
Hab mein Opinel erst ca. einen Monat, ich denke bei normalen Gebrauch sollte es lange halten. Sobald man damit aber etwas gröber arbeitet, hätte ich Bedenken bei der Klingenaufnahme.
Aber wie gesagt, es ist ein französischer Dauerbrenner seit 1890 und als Winzermesser entwickelt. Also schon ein Arbeits- und kein Brotmesser.

Auslieferschärfe war wahnsinnig scharf.


< antworten >