Thema:
[Messer]: Morakniv, Schwedenschärfe für alle flat
Autor: sidekick-x-
Datum:17.08.17 15:18
Antwort auf:Der OUTDOOR Thread, Nature und so von sidekick-x-

Morakniv, mein schwedischer „Geheimtipp“ :
[https://morakniv.se/en/]
In Sachen Preis/Leistung nicht zu schlagen!

Geheim ist da im Grunde allerdings nichts mehr dran. Sobald man sich etwas mit dem Thema Messer beschäftigt, stößt man auf Mora.
Ich habe es allerdings erst im Nachhinein erfahren, nachdem ich mir in meinem Norwegen Urlaub ein 511 gekauft habe.
Ein sehr günstiges Allroundmesser. Bekommt man dort an jeder Tanke, Super- und Baumarkt, oft für unter 10€:
[https://morakniv.se/en/product/basic-511/]

Die Anfangsschärfe ist sehr gut, der Stahl setzt allerdings leichten Rost an. Aber nennen wir es lieber eine Gebrauchspatina 
Wenn ich es etwas länger weg lege, behandel ich die Klinge mit etwas „Küchenöl“ und gut ist.

Ich habe auch Messer die ein vielfaches gekostet haben, aber das Mora macht mit Abstand am meisten Spaß.
WEIL es so günstig ist. Man muss keine Angst um sein Messer haben und kann einfach damit Arbeiten. Hacken, Hebeln, gibs der Sau!
Falls es mal kaputt geht, 10€ sind zu verkraften. Aber bisher hat es wunderbar gehalten.

Übrigens, schaut einfach mal in eurem Baumarkt, da gibt es oft „Hausmarken Messer“ (glaube bei Hornbach), die sehen schon verdächtig nach einem Mora aus und wenn man dann etwas genauer auf die Packung guckt… BINGO ;)

In der Bushcraft Szene wird das Mora Campanion oft als Einsteigermesser empfohlen:
[https://morakniv.se/en/product/companion-mg-stainless-steel/]


Allgemeiner Hinweis: FULL TANG

Beim Messerkauf darf gerne auch auf eine höherwertige Full Tang Klinge geachtet werden.
D.h. am Klingenstahl wird nicht gespart und der Stahl (Erl) geht komplett durch den Griff.
Das verleiht einem Messer welches etwas härter beansprucht wird eine gute Haltbarkeit. Gerade wenn gehebelt wird oder es durch Torsion beansprucht wird.
Oft sieht der Erl im Inneren so aus:
[https://f.io.ua/img_aa/large/2081/12/20811224.jpg]
Hier sieht man ganz schnell, dass bei Beispiel 1 und 2 die Gefahr besteht, dass die Klinge ausbrechen könnte (Verletzungsgefahr).


Ein Full Tang Mora wäre das Garberg, allerings mit 140$ auch kein Schnapper mehr:
[https://morakniv.se/en/product/garberg-multi-mount/]
Zu erkennen an dem Stück Stahl, welches hinten aus dem Griff ragt und auch als Hammer genutzt werden kann.


Zudem kann man sich noch mit vielen anderen Specs eines Messers beschäftigen.
Diverse Stahlsorten, rostend nicht rostend, Schärfbarkeit, Klingenstärke, Klingenform, Klingenschliff, das Schleifen an sich, Scheide…
Aber davon lest ihr demnächst wohl noch was von mir. Denn ich baue gerade eine Schmiedeesse.
In erster Instanz werde ich Klingen „nur“ ausflexen und entsprechend in der Esse härten (sehr viel Theorie, aber zum Glück alles schon mal im Studium gelernt) und in der zweiten Instanz werde ich wohl zusammen mit meinem Dad eine komplette Schmiede einrichten.


Viel Spaß beim Messerkauf 


< antworten >