Thema:
Re:Update, es wird besser flat
Autor: magus
Datum:11.08.17 12:46
Antwort auf:Re:Update, es wird besser von Pasu

>>Wenn ich sowas schon lese. Es gibt drölfmilliarden Buchhaltungssoftwares am Markt und die Herren Chefs sind natürlich so besonders das keine ihren Ansprüche genügt. Besonders weil es beim Thema Buchhaltung ja gleich mehrere Wege gibt diese richtig zu machen.
>>
>>Da spart man natürlich Geld indem man sie selbst "Programmiert" und die Mitarbeiter lieber doppelte Arbeit machen lässt anstatt was bewehrtes zu nehmen.
>
>Wäre schön wenn jeder so denkt. Wir nehmen lieber etwas bewehrtes.
>Dann hätten wir Null Kundenanfragen, dass wir nicht Feature XY bitte hinzufügen könnten.
>Je nach Struktur ist es sinnvoller etwas eigenes zu machen. Auch wenn es Mehraufwand ist.


Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was bewehrtes heißt in diesem Fall auch, einen Entwickler, der sich mit der Materie auskennt, damit zu beauftragen eine Lösung zu bauen.

Ich hab selber für ein IT Unternehmen gearbeitet und durfte mich täglich mit Kunden und ihren wünschen auseinandersetzen und das macht auch Spaß und Sinn.

Gleichzeitig durfte ich mir aber öfter anhören: "Wir machen das jetzt selbst!"

Wenn ich dann mal ein Jahr später nachgefragt habe, haben die dann irgendeine halbgare Lösung angefertigt mit der kein Mitarbeiter klar kam und komischerweise hatten die meisten dann plötzlich noch ne Kraft einstellen müssen um die Arbeit zu schaffen.

Es geht mir also hier explizit um die Klugscheißer Chefs die meinen eine Software Lösung lässt sich Inhouse mal eben so aus dem Hut zaubern oder die Lösung wird gar nicht gebraucht weil es MS Office (Excell kann ja alles) auch tut.

Gerade mein letzter Chef war auch so einer. 20 Leute in kürzester Zeit eingestellt für alle Abteilungen aber keinen mehr für die Personalabteilung und die eine Teilzeitkraft dort, durfte fleißig mit Exceltabellen alles handeln. Unser Admin sucht für das Unternehmen also ne kostenfreie Lösung, damit die Dame ihre Arbeit schneller und effektiver schafft und was passiert? Er musste fast 1 Jahr (Ein Jahr) Überzeugungsarbeit leisten und erst als die Dame in der Personalabteilung wegen überarbeitung bzw zu viel Stress einfach Krank wurde, hat er Zähneknirschend der immer noch kostenfreien Lösung zugestimmt.

Danach lief alles nach 4 Wochen Integration wie am Schnürchen, aber Hauptsache er konnte 1 Jahr lang den Besserwisser raushängen lassen und unseren Admin und die Dame mit sinnloser Arbeit beschäftigen.

Das war jetzt auch nur eine der harmloseren Geschichten. ;)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.3


< antworten >