Thema:
Super! Danke!! flat
Autor: Kilian
Datum:08.08.17 18:16
Antwort auf:Re:Wie Felgenbremse am besten einstellen? von heer

>Falls du eine Bremse wie die links abgebildete am Rad hast, dann hast du eine Bremse mit dem so ziemlich schlechtesten Wirkungsgrad am Rad. Schlechter ist eigentlich nur noch der Oldie, bei dem man von oben einen Stopper auf den Reifen drückt ;-)

LOL!! :)  

>Dennoch würde ich folgendes mal Versuchen:
>
>=> du lockerst den Bremszug an der Bremse
>=> du schraubst die Stelllschraube ziemlich (ich würde mal mit 3/4 beginnen) hinein (also nach unten)
>=> du richtest die Bremsbacken an den Felgen aus, die in Fahrtrichtung vordere Seite etwas näher an die Felge, als die hintere (also quasi Keilförmig)
>=> du fixierst die Bremse (also beide Backen) mit Kabelbindern direkt an der Felge (je nach Bauart der Bremsbacken  unter der Felge durch oder eben komplett um den Reifen rum); alternativ eine kleine Schraubzwinge verwenden
>=> du ziehst den Bremszug (am besten einen passenden neuen) mit einer Zange straff und fixierst ihn über die Schraube
>=> du löst den/die Kabelbinder, Schraubzwinge o.ä. und schaust mal, wie weit sich die Beläge von der Felge lösen
>=> über die Stellschraube kannst du die Beläge entweder noch näher oder etwas weiter zur Felge feinjustieren
>
>Die Bremse sollte jetzt deutlich schärfer bremsen...
>Ist kein Hexenwerk, aber die Beläge sollten wirklich gut auf die Felge ausgerichtet sein und vorne etwas weiter dran sein. Den Rest erledigte dann die Physik.


Das klingt sehr gut. Danke für die Info! Werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren... :)


< antworten >