Thema:
Web-Empfehlungen zur Japan-Reiseplanung... flat
Autor: Kilian
Datum:07.08.17 17:21
Antwort auf:Trip nach Tokyo / Tokio / Japan von Slapshot

Hier mal ein paar Seiten, die ich immer wieder Freunden empfehle, wenn sie eine Reise nach Japan planen:

[http://www.japan-guide.com]
Der beste Guide für Sehenswürdigkeiten und Reiserouten, online oder offline. Nicht geeignet für die Suche nach Unterkünften oder Bars und Restaurants.

[http://www.jnto.go.jp/eng/]
Die englische Seite der Japanischen Fremdenverkehrsbehörde JNTO hat sehr brauchbare allgemeine Infos sowie ein paar ausgefallenere tips, wie bspw. sehr schön gemachte Travel Guides für verschiedene Regionen:

[http://www.jnto.go.jp/eng/pdf/travelguide.html]
s.o. (Travel Guides für verschiedene Regionen)

[http://wikitravel.org/en/Japan] und [http://wikitravel.org/de/Japan]
Besonders die englische Site ist geht ziemlich tief, aber zum Reinkommen ist auch die deutsche Wikitravel-Site sehr brauchbar. Wie immer bei Wikitravel sollte man die Hotel-, Restaurant- und Ausgeh-Tipps ignorieren.

[https://gurunavi.com] (Auch als App!)
Sehr praktischer Restaurant-Finder, der viele aber nicht alle Restaurants und Gaststätten gelistet hat. Besonders kleinere Izakayas und Bars finden sich hier nicht, da die japanische Gastro-Szene zu schnelllebig ist.

[https://tabelog.com/en/]
Noch ein Restaurantfinder für Japan. Sehr umfassend. (Was besser ist - Gurunavi oder Tabelog - sollten uns die japanischen Locals hier im Forum wissen lassen...)

[http://www.hyperdia.com/en/] (Auch als App!)
Eine tolle Auskunft für alle Zugverbindungen in Japan - vom Shinkansen über die S-Bahn in Tokio bis zur privaten Bimmelbahm in der tiefsten Provinz. Sogar viele Überlandbusse und sogar Inlandsflüge sind erfasst. (Vorsicht vor der nach 30 Tagen kostenpflichtigen iOS-App! Die Android-App ist dagegen werbefinanziert.)

[http://maps.me/de/home] (Nur als App!)
Google Maps unterstützt mittlerweile zwar auch Offline-Karten, aber ich vetraue lieber dieser Alternative. Extrem viele Daten vom kleinsten Izakaya bis zum entlegensten Wanderweg, inkl. brauchbare Offline-Suche und -Navigation. Lohnt die paar Euro allemal!

[https://metropolisjapan.com]
Tiptop Infos zu aktuellen kulturellen und kulinarischen Dingen in Tokio...

[https://www.timeout.com/tokyo]
Nochmal Tips zu kulturellen Dingen, Konzerte, Kino, Clubs, etc. TimeOut für Tokio eben.

[https://superfuture.com/supershop/tokyo-superguide] (Als PDF oder iOS-App!)
Japan ist das beste Land zum Shoppen, vorausgesetzt man ist männlich und nicht über 185 cm bzw. weiblich und nicht über 175 cm groß. ;) Wer wissen will, welche Läden in welchem Viertel welche Klamotten, Gadgets und Möbel verkaufen, braucht diese App! Außerdem sehr brauchbare Tips für Cafés, Bars und Clubs...

[https://translate.google.de] (Auch als App!)
Sehr brauchbar für die enorme Sprachbarriere. Nicht nur als Wörterbuch, sondern auch als Nahezu-Simultan-Dolmetscher. Erkennt und übersetzt auch Schriftzeichen über die Kamera!

[http://www.imiwaapp.com] (Nur als iOS-App!)
Ein Wörterbuch, Kanji-Lexikon, Vokabeltrainer, etc. Tolle App und auch noch umsonst!


< antworten >