Thema:
Wie Felgenbremse am besten einstellen? flat
Autor: Kilian
Datum:04.08.17 15:07
Antwort auf:Der ultimative Fahrrad Thread! von Telemesse

Ich würde gerne noch mehr Bremskraft aus meiner Felgenbremse (Seitenzug, s.u.) rausholen. Hat jemand noch ein paar Tips?

- Die Bremsschuhe (Bremsklötze) sind eigentlich neu und haben noch Profil. Gibt es wirklich unterschiedliche Bremsschuhe für Alu und Stahlfelgen oder ist das nur ein gerücht? Und gibt es weichere Mischungen, die mehr "beißen"?

- Ich fixiere das Bremsseil, indem ich die Bremsschuhe so zusammendrücke, dass sie auf der Felge aufliegen. Dann öffne ich zusätzlich noch die Stellhülse (s.u.) für mehr Spannung, aber trotzdem entspannt sich das ganze nach einmal Bremsen so, dass die Bremsschuhe wieder 5 Millimeter an jeder Seite von der Felge entfernt sind und die Bremskraft wieder weg ist. Woran kann das liegen?

Seitenzug-Felgenbremse, Stellhülse etc.:
[http://fahrrad-hilfe.de/rep_bremsen.gif]

Leider habe ich an meiner Bremse nicht die hier abgebildete Entspannvorrichtung, sondern nur die Stellhülse am bremsseil, die allerdings nicht wirklich viel Spannung rausholt, selbst bei max. Öffnung nach Montage.

Diesen Artikel habe ich mir angeschaut aber keine wirklichen Ansätze für mich identifizieren können: [http://fahrrad-hilfe.de/reparaturanleitung_bremsen_reparieren.htm]


< antworten >