Thema:
Re:500 Mio Email-Adressen und Passwörter auf dem Markt... flat
Autor: Kilian
Datum:26.07.17 11:43
Antwort auf:Re:500 Mio Email-Adressen und Passwörter auf dem Markt... von Goldfisch

>Wenn ich jetzt dort alle meine E-Mails eintrage, wüssten die ja anhand meiner IP und Zeit welche E-Mails alle mir gehören.

Und mit dieser Info macht das Hasso-Plattner-Institur der Uni Potsdam dann was!?

Außerdem: "Die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse wird lediglich zur Suche in unserer Datenbank und das anschließende Versenden einer Benachrichtigungs-E-Mail benutzt. Sie wird von uns in verschleierter Form gespeichert, um Sie vor E-Mail-Spam zu schützen. Die Weitergabe an Dritte ist dabei ausgeschlossen."

Klar kann das auch nur ein bloßes Lippenbekenntnis sein und hinter dem HPI stecken klandestine Mächte mit bösen Absichten. Andererseits kann es aber auch nur eine gemeinnützige Forschungs- und Lehreinrichtung sein, die die finanziellen und vor allen Dingen fachlichen Kapazitäten hat, so eine Abfrage einfach, systematisch und sicher aufzustellen.

[https://hpi.de/das-hpi/uebersicht.html]

"Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) hat die Rechtsform einer gGmbH. Akademisch ist es verfasst als Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam. Es wurde im Oktober 1998 im Rahmen einer Public-Private-Partnership gegründet. Trägerin und alleinige Gesellschafterin des Instituts ist die gemeinnützige Hasso-Plattner-Stiftung, die den Betrieb des Instituts vollständig finanziert."

Vertrauenswürdige von nicht vertrauenswürdigen Quellen zu unterscheiden ist das A und O beim Umgang mit Medien wie dem Internet. Hier die Absichten des BKA und des HPI zu hinterfragen, ist IMHO nicht cleverer als alle Anderen (das würde man natürlich gerne von sich denken), sondern das Gegenteil davon.


< antworten >