Thema:
Re:Lohnt sich hier eine Kündigungsschutzklage? flat
Autor: magus
Datum:26.07.17 00:00
Antwort auf:Re:Lohnt sich hier eine Kündigungsschutzklage? von Gaius B.

>>Befristet oder unbefristet? Abmahnungen vorhanden? Grund für die Kündigungen?
>
>Unbefristet, keine Abmahnung. Grund soll wohl angeblich Rationalisierung wegen schlechter Auftragslage sein. In unserer Abteilung (Finanzbuchhaltung) sind zum 30.04. zwei langjährige Mitarbeiter freiwillig gegangen, ersetzt wurde nur einer der beiden. Es wurden auch einige Aufgabenbereiche zusammengelegt.


Also so einfach wird es für die nicht. Ich würde da auf eine Abfindung pochen. In der Regel gilt halbes Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit. Außerdem kannste jetzt auch hoch Pokern. Brauch ja keiner wissen, dass du keine Rechtsschutz hast.

Ich hab unter ähnlichen Umständen schon mal 3 Monatsgehälter Abfindung raus geschlagen indem ich mit Kündigungsschutzklage gedroht habe und durchsickern lassen hab dass ich Rechtsschutz Versichert bin (Obwohl ich es gar nicht war).

Habt ihr einen Betriebsrat? Der hilft da gerne auch mal. Wenn der nicht vorhanden sein sollte, bitte sofort zur Agentur für Arbeit mit der Kündigung. Du bist verpflichtet dich innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Kündigung Arbeitslos zu melden. Dort kannste die Umstände erläutern und die helfen dir dann beim Rest, geben dir also auch Rechtsbeistand.


< antworten >