Thema:
Re:Stellvertretend für allle Paketboten Rants flat
Autor: Xtant
Datum:23.07.17 11:05
Antwort auf:Re:Stellvertretend für allle Paketboten Rants von Bandit

Aber selbstverständlich haben "die Leute", ihr Verhalten, ihre Ansprüche etc. sehr viel damit zu tun, wie sich die Logistik-Landschaft heutzutage präsentiert.

In vielen Bereichen bist du als Unternehmen doch schon mal derb im Nachteil, wenn du Versandkostenan an den Käufer weitergibst. Mich würde mal der Anteil an Kunden bei Amazon interessieren, die als Nicht-Primeler tatsächlich was für unter 29 Euro gekauft haben.

Mich stört vor allem der (gewaltige) Anteil an Leuten, die NICHTS dafür tun, dass dem Fahrer das Zustellen so angenehm wie möglich gemacht wird. Klar, die meisten arbeiten... aber keine Ablageverträge trotz idealer Voraussetzungen, Winz-Briefkasten selbst an Eigenheimen, gleichzeitig aber ständig Umschläge/Warensendungen bekommen etc. pp. Gibt tausend Beispiele, die uns die Arbeit unnötig erschweren. Oft Einzelfälle, die sich über den kompletten Bezirk hinweg aber oft ordentlich läppern.

Jedes Paket, das nicht direkt der Empfänger entgegennimmt, kostet den Logistiker auf irgendeine Weise Geld und sorgt damit indirekt für steigende Versandkosten. Bzw. leider eben momentan eher dafür, dass die Unternehmen aufgrund des Konkurrenzdrucks lieber die Preise niedrig halten und versuchen, die Marge woanders rauszupressen.

Mich stören die Fahrer-Rants per se nicht. Gibt da genügend Stümper, Faulpelze etc. Aber bei vielen, sehr vielen Leuten hört IMO das Denken und der Einsatz von Energie in dem Moment auf, wo der "Bestellung absenden"-Button gedrückt wurde. Und wenn dann gerade von dieser Kleintel gemosert wird (ganz generell gesprochen), dann hört mein Verständnis komplett auf. Was ich nicht leidenkann ist eine Respektlosigkeit meinem Beruf gegenüber, und die merkt man leider doch vielen, gerade jüngeren Leuten deutlich an.


< antworten >