Thema:
Re:Autsch flat
Autor: Moosmann
Datum:23.07.17 10:52
Antwort auf:Autsch von Xtant

- will der Empfänger das paket nicht selbst abholen, übernimmt die DP/DHL wieder das Paket und stellt es zu. Für diesen Service, der früher kostenlos war, werden seit 2015 nun 28,50 Euro fällig.

Das hat nicht mit "wollen" zu tun, sondern mit nicht können.

>Der einzige nichtwirklich verständliche Punkt ist, wann genau ein Paket direkt im IPZ abgewickelt (und durch die DP/DHL zugstellt wird) und wannnicht. Selbst mein langjähriger Post-Zoll-Kollege kann das nicht erklären. Vermutlich schafft das IPZ einfach nur einenBruchteil des Aufkommens.

Ich hatte letztes Jahr eine korrekt deklarierte EMS Sendung aus Japan, 4 Papiere außen angebracht so dass die eigentlich in FFM verzollt werden hätte können. Wurde trotzdem ans Zollamt geschickt mit der Begründung dass keine Rechnung außen angebracht war (obwohl diese angebracht war). Hatte ich schon bei vielen Sendungen so, dass die Rechnung ignoriert wird.

Der extra Aufschlag für die gewünschte schnelle Zustellung der EMS Sendung hat sich dann erledigt. Ich kann nun mal nur am Freitag zum Zollamt fahren. Unter der Woche ist um 15:30 Uhr dort schon Feierabend, da arbeite ich noch.

Generell sollten für die Zollämter, Abteilung Poststelle, die gleichen Öffnungszeiten gelten wie auf einer normalen Post, also Mo-Fr bis 18:00 Uhr und Samstags bis 12:00 Uhr.


< antworten >