Thema:
Danke, dass ich dir antworten durfte! flat
Autor: Xtant
Datum:21.07.17 19:45
Antwort auf:selbser autsch von dixip

Du hast definitiv einiges durcheinander gebracht bzw. falsch dargestellt. Ichs chreibe mir einen Wolf, um das mal genau auseinanderzudröseln. Wenn schon mal zufällig in diesem Forum einer von den wenigen Tausend Postlern anwesend ist, der mit der Zollabwicklung betraut ist... und dann werde ich - sorry - von dir blöd angemacht, weil du es offensichtlich nicht erträgst, wenn man dich verbessert. Echt top!

>So richtig viel Neues hast Du mir auch nicht erzählt, sondern nur tausend Sachen erzählt, die ich gar nicht in Frage gestellt habe.

Dann kann ich es ja in Zukunft bleiben lassen, in diesem Thread etwas zu posten, wennich offensichtlich eh nur 1000 überflüssige Sachen erwähne.

>Ich war regelmäßig beim Zoll. Und es waren auch genug Play-Asia-Pakete dabei, die genauso deklariert waren, wie das Paket jetzt, also Video Games als Inhalt + Warenwert.

Ja, der Großteil wird über die lokalen Zollämter erledigt. Ist IMO einfach eine Frage der Kapazitäten.

>Hab ich noch nie erlebt. Hab nur viele Horrorgeschichten von anderen Transportdienstleistern gelesen, die für so einen Service nette Gebühren aufschlagen.

>Ist das mit den 150€ denn nicht (halbwegs) neu? Sprich früher fiel Zoll ab 22€ an, jetzt erst ab 150€?

Nein, das ist schon "immer" so. Ein Großteil bringt halt so wie du die unterschiedlichen Gebühren bzw. Begrifflichkeiten durcheinander.

>Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet!?

ja, du sagst doch selbst, dass du es so nochnie erlebt hast und tust so, als wäre das kassieren der Zollgebühr durch die Filiale etwas ganz Neues.

>Wird denn bei Privatsendungen eine Zollberechnung tatsächlich anhand der Papiere durchgeführt?

nein, natürlich ist die Chance bei ordentlich deklarierten Business-Paketen viel größer, dass bereits das IPZ abwickelt.

>Okay, das hab ich dann nicht mehr genau aufgedröselt. Also fürs Öffnen und dann den Zoll berechnen lassen, kassiert DHL die 28,50€.

nein... dafür, dass DHL das Paket dann doch zustellt und es nicht der Empfänger selbst abholt. Da hat die DHL jaauch einen gewissen Aufwand. natürlich wirkt es etwas arg zufällig bzw. willkürlich, wenn das Paket sofort direkt und ohne Gebühren zugestellt wird. Aber das ist eher eine Zoll- denn DP/DHL-Sache.

>wie gesagt, ich hatte mich mental auf einen Besuch beim Zollamt eingestellt, weil ich noch nie erlebt habe, dass ich die EUSt an DP/DHL gezahlt habe. Und immer ging es auch ums Öffnen des Paketes, völlig egal, was draufstand.

Jetzt war es halt mal anders.

>Entsprechend war der Gedanke, dass es mit der 150€-Sache zu tun hat, weil eben der Inhalt dann ja nicht mehr relevant ist, man also nicht mehr reingucken muss. Egal: Ich fands jedenfalls so eigentlich super, bis Du losgemosert hast.

Relevant ist die 22-Euro-Grenze, weil dann ein grüner Aufkleber draufkommt, der sinngemäßsagt "geprüft, aber zollrechtlich nicht relevant".


< antworten >