Thema:
selbser autsch flat
Autor: dixip
Datum:21.07.17 19:24
Antwort auf:Autsch von Xtant

>Du bringst gerade so ziemlich alles durcheinander...

was denn?
So richtig viel Neues hast Du mir auch nicht erzählt, sondern nur tausend Sachen erzählt, die ich gar nicht in Frage gestellt habe.


>Ja, es war also ein ganz normales Nicht-EU-Auslandspaket, dessen Verzollung aufgrund korrekter Papiere und keinen Zweifeln am Inhalt

Ich war regelmäßig beim Zoll. Und es waren auch genug Play-Asia-Pakete dabei, die genauso deklariert waren, wie das Paket jetzt, also Video Games als Inhalt + Warenwert.


> Da übernimmt die DP/DHL ganz normal dieZustellung und das Abkassieren der Zollgebühren.

Hab ich noch nie erlebt. Hab nur viele Horrorgeschichten von anderen Transportdienstleistern gelesen, die für so einen Service nette Gebühren aufschlagen.


>EUSt fällt ganz normal ab 22 Euro an, Zoll ab 150 Euro Gesamtwert (inkl. Versand), Zollsatz abhängig von der Warengruppe.

Ist das mit den 150€ denn nicht (halbwegs) neu? Sprich früher fiel Zoll ab 22€ an, jetzt erst ab 150€?


>Wie gesagt: Die Abwicklung wurde bereits im IPZ direkt bei der Einfuhr vorgenommen.

Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet!?


> Wird festgestellt, dass eine EUSt (und zusätzlich Zoll) anfällt), übernimmt die DP/DHL das Abkassieren.

Wird denn bei Privatsendungen eine Zollberechnung tatsächlich anhand der Papiere durchgeführt?


>Da der Zoll prinzipiell keine Pakete öffnen darf, erfolgt uU die Wert- und damit evtl. Zollgebührenfeststellung im beisein des Empfängers.
>- will der Empfänger das paket nicht selbst abholen, übernimmt die DP/DHL wieder das Paket und stellt es zu. Für diesen Service, der früher kostenlos war, werden seit 2015 nun 28,50 Euro fällig.


Okay, das hab ich dann nicht mehr genau aufgedröselt. Also fürs Öffnen und dann den Zoll berechnen lassen, kassiert DHL die 28,50€.


>Der einzige nichtwirklich verständliche Punkt ist, wann genau ein Paket direkt im IPZ abgewickelt (und durch die DP/DHL zugstellt wird) und wannnicht.

wie gesagt, ich hatte mich mental auf einen Besuch beim Zollamt eingestellt, weil ich noch nie erlebt habe, dass ich die EUSt an DP/DHL gezahlt habe. Und immer ging es auch ums Öffnen des Paketes, völlig egal, was draufstand.

Entsprechend war der Gedanke, dass es mit der 150€-Sache zu tun hat, weil eben der Inhalt dann ja nicht mehr relevant ist, man also nicht mehr reingucken muss. Egal: Ich fands jedenfalls so eigentlich super, bis Du losgemosert hast.


< antworten >