Thema:
Hui: Zoll in der Postfiliale bezahlt flat
Autor: dixip
Datum:21.07.17 18:31
Antwort auf:Paketzustellungs-Fail #2 - Unbekannt, Verzogen von Bandit

das war mir jetzt neu. Ich hab mein Mini Famicom becom´.
Und nachdem der Postbote mich verpasst hatte, lag es in der Filiale zur Abholung. Auf dem Infozettel für mich schon der Hinweis auf die zu leistende Zoll-Zahlung.

Auf dem Zollzettel steht was von bis 150€ Gesamtwert nur EUSt-pflichtig und Art 23 ZollbefrVO.

Da klingelte bei mir was, das wurde doch auch hier mal diskutiert, aber die einhellige Meinung war, dass für Videogames ja eh kein Zoll anfällt, aber weiter EUSt und damit würde diese 150€-Grenze nix bringen.

Aber jetzt musste offensichtlich niemand mehr den Inhalt checken, weil egal, da sowieso Zollfrei, entsprechend konnten sie mit der Play-Asia-Warenwert-Angabe rechnen, was sie auch relativ akkurat getan haben (PA: 98,99$ -> 88,80€ -> 19% = 16,87€). Ne Bearbeitungsgebühr oder ähnliche Späße gab es nicht.

D.h. bei kleineren Sendungen, die außen sauber deklariert sind, entfällt jetzt der Besuch beim Zollamt mit seinen spannenden Öffnungszeiten. Und DHL / Deutsche Post (oder nur Deutsche Post?) schlägt für den Service aktuell auch keine 30€ oben drauf!??

Für diesen Fall aber erst mal ein "HUI!" :)


< antworten >