Thema:
Re:Kein mobiles Internet mehr... flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:22.06.17 15:51
Antwort auf:Kein mobiles Internet mehr... von Fred LaBosch

>Habe einen WinSIM Vertrag mit O2 Netz. Seit vorgestern geht bei mir kein mobiles Internet mehr, es steht nur 4G R oben. Ich kann normal telefonieren und in den Einstellungen steht manchmal Eplus.
>
>Habe jetzt einfach mal das Datenroaming angeschaltet und habe plötzlich mobiles Internet, zwar kein LTE, aber es funktioniert. Kommen da in Deutschland jetzt Extra Kosten auf mich zu? Und viel wichtiger, was ist da bei O2 los?


Bei O2 nix, die haben ja schon Anfang des Jahres angefangen, die Netze zusammenzulegen. Manche Handys können damit nicht umgehen und sehen das neue O2-Netz (bzw. das Drillisch-Netz, was auf O2 läuft) entsprechend nur als Roamingnetz und dein eigentliches Heimnetz laut SIM existiert nicht mehr. Für Gespräche ist das egal, Datenroaming kostet aber. Also musst du das Roaming aktivieren, um ein Netz zu nutzen, was dein Handy für ein fremdes hält. Problematisch ist das primär in Grenzregionen, wenn du plötzlich Datenvolumen aus der Schweiz bekommst. :)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname