Thema:
Re:PETG ist schon ne Zicke..... flat
Autor: Arakon
Datum:19.06.17 20:42
Antwort auf:Re:PETG ist schon ne Zicke..... von punchrock

>
>>>druckst du dann alles mit 50mm/s, also wall/infill/Toplayer?
>>>und das erste Layer aber langsamer - oder legst du gleich voll los?
>>>
>>
>>50% erster Layer, alles andere dann mehr. Aussenbahnen glaube ich aber etwas langsamer (40mm?), Infill etwas schneller (das muss ja nix aussehen).
>>
>OK, dann hab ich mal ein paar Richtwerte....
>irgendwo im netz hab ich auch gelesen dass manzu starke Geschwindigkeitsunterschiede bei PETG vermeiden sollte. das hab ich versucht - aber halt zu langsam ;)
>
>>>ah, ich hatte auch immer nen dicken Elefantenfuss unten (was mich jetzt nicht so stört), hab das durch Änderung von 0,3 auf 0,2 mm (erstes Layer, den Rest drucke ich immer 0,2) in den Griff bekommen (ist fast weg) verstehe aber nicht warum.... ne Idee?
>>
>>Das kenne ich eigentlich nur von zu viel Betthitze. Ich druck das PETG mit 210 oder 220°, von Extrudr zumindest.
>
>und wie heiss hast du das Bed? ich bin auf 85 hoch weil ich das Warping hatte und dachte es liegt an den unterscheidlichen Temps von Bed und Nozzle - also dass es mehr warpt bei grösserem Unterschied..... dadurch ist es so gut wie weg.


Gerade nochmal geschaut, lag bei einigen Settings doch etwas daneben:
[http://imgur.com/a/tsNoL]

Das ist natürlich alles auch stark drucker- und slicerabhängig, 1:1 kannst du davon vermutlich nichts übernehmen.
Leichte Knubbelbildung am Ansatz des Layers und bei Richtungswechseln lässt sich übrigens nicht ganz vermeiden (wobei Retract hilft), kann man aber mit einer Feile nachbearbeiten.. ganz ohne Nachbearbeitung geht bei "hübschen" Sachen wenig.


< antworten >