Thema:
PETG ist schon ne Zicke..... flat
Autor: punchrock
Datum:19.06.17 09:52
Antwort auf:3D Drucker Frage von punchrock

.... aber langsam bekomme ich es in den Griff....
hab jetzt ein paar Ausdrucke gemacht und es wird so langsam mit der Qualität, hatte erst heftiges Warping, so stark dass es zT das blaue Tape vom Bed gelöst hat ... das ist jetzt weg, aber die Oberflächen sehen einfach nicht so gut wie mit PLA Aus. lange nicht, und damit hatte ich null Probleme :(

habe auch das Problem dass die TopLayer manchmal nicht richtig dicht werden, wobei ich das gestern glaube ich gelöst habe (Filament hat eher 1,7 statt 1,75mm Durchmesser). drucke jetzt ziemlich heiss (245)

gestern ist mir dann die Extrudr Schachtel zum Filament in die Hände gefallen, da steht drauf "Druckgeschwindigkeit 50-1xxmm/s".
hat PETG eine Mindestgeschwindigkeit - laut deren Website wohl tatsächlich.
jedenfalls bewege ich mich da drunter und drucke eher so mi 20mm/s recht gemächlcih, evtl liegt hier mein Problem

Arakon, du schrobst (?) mal dass du recht schnell druckst, was ist denn recht schnell? :)

es war gestern dann zu spät und ich hatte keine Lust auf weitere Tests, daher hier mal die Frage.... würde jetzt mal alles auf 50mm/s drucken (also outer/inner walls, infill, top/bottom) und nur das erste Layer mit meinen 20mm/s wegen der Haftung (wobei das Zeug so dermassen am blauen Tape klebt dass es manchmal nicht mehr richtig abgeht).

klingt das sinnvoll? oder eher noch höher mit der Geschindigkeit?
mein Problem sind gerade noch die Top Layer die nicht schön aussehen und dass die walls irgendwie nicht schön sind.... so feine Linienstruktur, mit dem Fingernagel fühlbar. und so kleine "pickel" die nach innen gehen.... schwer zu beschreiben. die Drucke sind auch eher matt (gerade die walls) im Vergleich zu PLA. PETG glänzt doch eigentlich mehr?

kann es sein dass ich wirklich durch mein zu langsames drucken die Probleme habe?


< antworten >