Thema:
Re:du hattest recht... flat
Autor: Arakon
Datum:14.06.17 09:20
Antwort auf:Re:du hattest recht... von punchrock

>>
>>Ich hab ihn beim 1. Layer aus und beim PETG volle Pulle danach, wenn ich mich recht erinnere.. muss ich nochmal zuhause nachschauen.
>>Kannst du aber auch einfach mal experimentieren, was bei deinem Drucker das beste Ergebnis bringt.
>>Kommt auch aufs Material an, TPE z.b. hab ich immer 100% laufen, das Zeug zieht sonst Fäden und verpappt alles. Bei PLA hab ich ersten Layer aus, 30-50% danach.
>
>bei PLA hatte ich den immer volle Kanne an :)
>aber dann dreh cih mal wiedr auf für PETG.
>
>hab gestern mal was grösseres gedruckt und ein bissl warping gehabt.... das Teil hat auch keine grosse Grundfläche auf der es steht, es ist die Unterseite "verbogen" also die ecken sind etwas hochgegangen.
>ausserdem habe ich an (wenigen) Layer an den Ecken auch kleine "Lücken" als wenn sich das Materail nicht richtig mit der unteren Schicht verbunden hätte. glaube das ist dann auch warping.
>wie ich gelesen habe kann es an der Kühlung liegen, d.h. wenn ich den Lüfter wieder auf Vollgas drehe sollte das ja vielleicht besser werden, oder?
>


Ja. Ausserdem mal nach dem ersten oder zweiten Layer die Betthitze runternehmen, z.b. auf 40°.. das kann helfen, wenn das Ding nicht ständig von unten powert. Und gute Haftung ist halt wichtig.

>davon mal abgesehn ist der Ausdruck traumhaft geworden, so was gutes hatte ich schon lange nimmer. PETG ist auch sehr schön als Material, sehr zäh und etwass biegsamer als PLA würde ich sagen.

Ja, kommt hin.


< antworten >