Thema:
Re:Vibrationen bei langsamen Bewegungen flat
Autor: punchrock
Datum:12.06.17 16:06
Antwort auf:Re:Vibrationen bei langsamen Bewegungen von warhammer

>>was für ein Drucker isses denn?
>>bei meinem sollen die Vibrationen der y-Achse (also das Bed) an den lagern liegen und nicht am Motor....
>>es ist aber nicht so schlimm bei mir daher hab ich hier noch nix übernommen..... ich hab ja grad andere Probs :)
>
>Es ist ein Anet A8
>

OK, den kenne ich jetzt nicht wirklich :)
aber Google sagt mir das es ein Prusa i3 Bausatz ist, so einen hatte ich ja auch zuerst. seiht meinem sehr ähnlich daher würde ich weiterhin auf die Lager tippen...

>Die Lagerung ist super.
>

d.h. wenn du die Y-Achse von Hand langsam schiebst vibriert nichts?

>Wenn nich den Motor händisch drehe merke ich wie er von einem Step zum anderen Step springt. Also nicht so schön smooth.

das kann auch nicht sein da es ein Schrittmotor ist (also ich gehe davon aus). die haben immer ne Zahnung an Rotor und Stator (anders als ein Servo-Motor), d.h. es ist völlig normal dass der von Magnetpol zu Magnetpol springt.
bei ganz langsamen Frenquenzen kann es bei Schrittmotoren durchaus dazu kommen dass die vibrieren, wie gesagt das liegt an der Motorart.....

hier hab ich was gefunden zu Anet A8 Vibrationen der Y-Achse:

[https://www.thingiverse.com/thing:2240708]
[https://www.youtube.com/watch?v=eVSkTAmLhDw]

vielleicht hilft dir das ja weiter..... evtl kannst du einfach (?) den Motor der x und y Achse tauschen wenns die gleichen sind und schauen ob der Fehler (Vibrationen) mitwandert....


< antworten >