Thema:
Re:PETG .... wieder Probleme :) flat
Autor: punchrock
Datum:12.06.17 11:24
Antwort auf:Re:PETG .... wieder Probleme :) von Arakon

>>
>>>260° ist extrem hoch, da ist das Zeug ja dünnflüssig.. ich drucke das Extrudr PETG mit 210°.
>>>Bett auf 70° und Haarspray drauf (irgendwas von Wella, klebt wie Hölle wenn es mal trocken ist), ohne Klebeband o. ä. (edit: das hier [https://www.amazon.de/gp/product/B000UGYR4Y/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1], die Flasche hält jetzt schon ein Jahr).
>>>Kannst auch Pattex Klebestift probieren.
>>>Ich druck das Zeug relativ schnell, ich glaub 40 oder 50 mm/s für die Aussenbahnen und 60 für Infill.
>>>
>>
>>hmmm ich drucke dann theoretisch mit 50mm/s, hab nur mal (auch wegen den Problemen mit dem PLA) die Geschwindigkeit fürs erste Layer weit runter gesetzt.
>>Haftung auf blauem Tape ist gut wenn dann mal Material kommt ....
>>hab allerdings ein Problem (?) gefunden:
>>am Extruder ist so ein Hebel der das Filament an das Zahnrad drückt, den hatte ich beim letzten Umbau ausgetauscht gegen einen aus Metall. glaube da liegt gerade (auch) mein Problem, der neue hat nämlich ne Rille im Rad, der alte ein flaches Rad (das Zahnrad am Extruder hat ne geriffelte Rille). evtl kommt so zu wenig Druck und das Filament wird nicht richtig zugeführt.....
>>Hab gestern abend noch den alten Hebel eingebaut kam dann aber nimmer zum testen, es war spät.
>>
>
>Ich tippe auf das Problem. Der richtige und genügende Anpressdruck ist sehr wichtig, sonst kommt da einfach nicht genug an.


oh, das macht mir Mut, ich war gestern recht genervt von der ganzen Sache.... hab schon überlegt das Zeug wieder zu verkaufen weil das doch so frickelig und zeitaufwändig ist....

das Doofe: davor hab cih immer nur einen mod gemacht und dann wieder gedruckt/getestet. beim letzten mal hab ich wegen der ganzen Probleme ja Nozzle und diesen Hebel gleichzeitig getauscht (und z-brace, aber das hat damit ja nun gar nix zu tun) ohne zwischendurch nen Testlauf zu machen. dann kam das PLA dazu und ich wusste dann gar nimmer wo ich den Fehler denn nun suchen soll.....
drum dachte ich gestern dann dass ich halt mal wieder zurückbaue (wobei das Nozzle ja funktioniert).
jetzt freue ich mich ehute abend wieder aufs testen.
werde dann mit dem temp wieder etwas runter gehen.....


< antworten >