Thema:
Re:Woher kommt eigentlich der Name Voelkel? flat
Autor: Bozbar!
Datum:11.06.17 15:13
Antwort auf:Re:Woher kommt eigentlich der Name Voelkel? von gruetz

>>Bin in meinem Leben schon ein paar Mal auf den Nachnamen Voelkel gestoßen, dabei wurde er häufig mit "oe" statt "ö" geschrieben.
>>
>>Warum gibt es gerade bei diesem Nachnamen so oft die Variante ohne echtes "ö"? Zum Vergleich habe ich in Deutschland außerhalb von technischen Beschränkungen wie in Email-Adressen oder Account-Namen noch nie den Nachnahmen "Mueller" gelesen.
>
>Kenne nur den Saftladen "Voelkel".


Recht bekannt sollte auch Voelkner sein, das war früher in Prä-Online Zeiten immer unsere Alternative zu Conrad. Ein Bekannter heißt mit Nachnamen Moeller, also auch ohne Umlaut. Ist also offenbar nicht so ungewöhnlich. Warum es die unterschiedlichen Schreibweisen gibt weiß ich aber auch nicht.


< antworten >