Thema:
Excel Problem Pivotabelle flat
Autor: Transistor
Datum:08.06.17 12:15
Antwort auf:Kann mir jemand bei Excel helfen? von Faerun

Hallo,

ich habe eine Exceltabelle in der Form:

VertragsID; Datum; Datenvolumen; Preis
1; 1.6.2017; 0,5; 0,423 EUR
2; 1.6.2017; 0,3; 0,254 EUR
1; 4.6.2017; 0,6; 0,563 EUR
3; 5.6.2017; 1,6; 1,609 EUR
3; 6.6.2017; 0,1; 0,134 EUR
4; 2.6.2017; 0,7; 0,635 EUR


Die Werte sind ausgedacht, das nervige "EUR" in der Preisspalte kommt so aber aus dem Export aus einem Programm. Benötigt wird nun eine Aufstellung in der Form:

VertragsID; Datenvolumgen; Preis

wo die einzelnen Vorgänge zu einem Vertrag zusammengefasst sind. Die zugrunde liegende Datentabelle wird jeden Montag neu generiert. Gut wäre also eine davon unabhängige Auswertung möglichst ohne manuelle Eingriffsnotwendigkeit.
Der Plan war ein 2. Excelfile mit einer Pivottabelle daneben zu legen, welches auf die Daten zugreift. Funktioniert auch so weit, ABER: dieses $%§$&&§ EUR in der Preisspalte sorgt dafür, dass es in der Pivottabelle nicht summiert werden kann. Auch wenn ich die Spalte der Quelle als Währung umformatiere (was eh schon nervig wäre, da es jeden Monat wieder gemacht werden müsste) ändert das nichts am Problem. Das EUR verhindert die Berechnung.
Gibt es da eine clevere Idee? Lösen könnte man es z.B. via "left" oder "substring" Befehl, aber wo kann ich in der Pivotabelle eingeben, dass die Daten vorab zu manipulieren sind?
Gern kann ich auch einen komplett anderen Lösungsweg einschlagen, aber bisher fehlt die zündende Idee.

Vielen Dank,
Transistor


< antworten >