Thema:
Fahrradhelme Preise flat
Autor: Telemesse
Datum:06.06.17 16:46
Antwort auf:Der ultimative Fahrrad Thread! von Telemesse


Habe jetzt für die ganze Familie Fahrradhelme gekauft. Wir haben nicht vorrangig auf den Preis geschaut sondern in erster Linie darauf, daß das Teil gut sitzt und eine brauchbare Optik hat. Herausgekommen ist dabei folgendes:

Frau: Cube Tour Lite in Iceblue Metallic für ca. 49,-€
Tochter: Alpina Carapax in Purple Neon Red für ca. 120,-€
Telemesse: Uvex ivo-c in dark silver orange ca. 48,-€

So weit so gut. Allerdings würde ich gerne mal wissen wo den die riesigen Preisunterschiede herkommen. Von Gewicht, Haptik, Ausstattung und Materialanmutung kann ich da echt keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Im Gegenteil, der günstige Uvex hat imo das beste Verstellsystem und läßt sich dank mehrfacher Justiermöglichkeiten wirklich auf jede Rübenform genau anpassen.

Zugegeben, der Alpina hat die schickste und hipste Lackierung und innen ein paar Pölsterchen mehr was in der Herstellung aber wohl kaum großartig kostenmäßig zu Buche schlagen dürfte.

Wer kann mir also mal erklären was einen teuren Helm ausmacht und woher die immensen Preisunterschiede kommen? Die Verkäuferin im Laden hat mir auf die Frage jedenfalls auch keine wirklich stichhaltige Begründung nennen können.


< antworten >