Thema:
Re:Probleme :( flat
Autor: Arakon
Datum:04.06.17 20:08
Antwort auf:Re:Probleme :( von punchrock

>>Kann gut sein, dass das PLA zu viel Wasser gezogen hat.. ist ein Grund, warum ich nur noch PETG drucke.. das Zeug zieht kein Wasser, verzieht sich nicht beim Druck, und ist sogar lebensmittelgeeignet.
>>Normal hätte ich behauptet, du hast ne verstopfte Düse, aber da du alles getauscht hast, ist das unwarscheinlich.. wobei, hast du für das neue Hotend auch neu kalibriert?
>
>Was meinst du mit neu kalibriert? Das bed ist geliebelt sonst nix.... aber die Probleme hatte ich ja schon mit dem alten nozzle.... also diese Aussetzer im Druck.
>


In der Regel musst du bei einem anderen Hotend/Nozzle auch die Druckeinstellungen wieder anpassen, meist nur in der Software, aber evtl. sogar in der Firmware, sofern möglich.. gerade was die Materialmenge angeht usw.

>>3 Monate in nem "feuchten" Keller reichen auf jeden Fall, um das Filament zu befeuchten.. ich hab in meiner Bude das Zeug in nem Farbeimer gelagert mit nem Pfund Silica Kugeln, und das Zeug war nach nem Monat grün (= vollgesaugt). Im Ofen trocknen würde ich auf jeden Fall probieren.
>
>Ok, dann ist das feuchte wohl mein Problem :(
>Ich teste das mit dem trocknen jetzt mal, will aber auch auf PETG umsteigen, nur welche Farbe bloß :)
>Dabei müsste ich dann gar nicht auf die Lagerung achten....
>Danke für deine Hilfe, ob Copter oder 3D Druck, Arakon ist zur Stelle, einfach klasse!


Nimm erstmal was neutrales, das ist am universellsten einsetzbar.. ich hab zwar auch diverse Farben, aber mein Hauptverbrauch ist immer noch schwarz oder weiß, die passen fast überall hin. Wobei Schwarz halt auch Schmutz und Reste im Hotend vergibt, im weißen Filament sieht man es sofort.


< antworten >