Thema:
Probleme :( flat
Autor: punchrock
Datum:04.06.17 14:11
Antwort auf:3D Drucker Frage von punchrock

So, längere Story.
Nachdem ich gut dabei war zu drucken (hat alles geklappt) hab ich plötzlich Probleme bekommen, als würden Linien fehlen.... ich kann nciht besser beschreiben, drum ein Bild:
[https://www.dropbox.com/s/qub0f8eddznprmz/Foto%2007.05.17%2C%2010%2027%2038.jpg?dl=0]
rechts das makellose (gut, ich hab da abgebrochen, aber das ist ein anderes thema, die seiten sind hier super) und links das nächste Teil, gleiche Einstellungen, nix geändert....
nach Recherche im Netz hab ich mich dann entschlossen ein besseres Nozzle einzusetzen (Micro Swiss all metal Hotend) und gleich noch die Zuführung fürs Filament auch auszutauschen (gleiche Firma, Hebel usw aus Metal).

damit dachte ich die Fehlerquelle zu beheben, aber (trotz 2 maligen Einbau incl Wärmeleitpaste und allen erdenklichen Tipps die ich finden konnte) druckt das Teil schlechter denn je zuvor :(
es scheint als käme einfach manchaml kein Filament.....

[https://www.dropbox.com/s/hml4scav2hzej98/Foto%2004.06.17%2C%2008%2007%2005.jpg?dl=0]

ganze links der neuste Druck von letzter Nacht, es ist so schlimm wie nie zuvor.
Ist PLA der Fa HERZ - evtl liegts daran, das kann ja Feuchtigkeit ziehen. Daher stellt sich mir dir Frage ob es ausreicht wenn das Zeug ca 3 Monate im Keller auf dem Drucker hängt.....
ich hab jetzt or die Rolle im Backofen bei 50grad 2 Stunden zu trocknen und dann weitere Tests zu machen (Tipp ausm Netz), ich komm nicht hinter das Problem, hier ncoh ein Bild von eben, hab nen Würfel drucken wollen (als Test) und die Fehler sind zufällig an immer anderer Stelle im Druck. ich kann auch extraction ausschliessen (es passiert eher während einer Linie und nicht zu Anfang oder so) und hab auch mit der Temperatur gespielt.... ich BILDE mir ein manchmal sowas wie ein zischen zu hören als wenn Wasser evtl verdamft..... vermutlich Einbildung.

hier die Versuche:
[https://www.dropbox.com/s/cg959e3ahmtvivf/Foto%2004.06.17%2C%2013%2053%2033.jpg?dl=0]

das obere war der letzte Versuch, aber gleiche Einstellungen wie der drunter.
Bed ist gelevelt und kontrolliert - kanns ja auch nicht sein da es ja drumrum gut gedruckt hat. und es passiert ja auxh auf höheren Layern wenn ich weiter drucke....

Kann es sein das mein Filament schlecht geworden ist? diese Fehler waren die ersten Woche nie ein Thema (und ich dachte ja es liegt am Nozzle, das soll bei dem Drucker auch nicht so gut sein).
Jeder Tipp ist willkommen, ich verzweifel nämlich leider gerade.....


< antworten >